Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Blick aus dem Hubschrauber in die verschneiten Oberstdorfer Berge
(Bildquelle: Bergwacht Oberstdorf)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 28. Dezember 2018

Bergwacht Oberstdorf rettet Mann in Allgäuer Alpen

58-Jähriger konnte wegen einer Knieverletzung nicht weiter

Zu einem nächtlichen Einsatz wurde die Bergwacht Oberstdorf am Donnerstagabend alarmiert. Ein 58-jähriger Mann geriet in der Nähe der Kemptner Hütte in die Dunkelheit und kam mit einer Knieverletzung nicht mehr weiter.

Kurz nach 20 Uhr erhielt die Bergwacht Oberstdorf über die Polizei die Meldung, dass sich eine Person in der Nähe der Kemptner Hütte verlaufen hat und verletzt sei. Der Bergsteiger wollte ursprünglich zur Kemptner Hütte. Er verfehlte den Weg und geriet in der weiteren Folge in die Dunkelheit.

Nach Abklärung der genauen Situation durch den Einsatzleiter der Bergwacht Oberstdorf wurde ein Oberstdorfer Bergretter von einem nachtflugtauglichen Helikopter der Polizeihubschrauberstaffel Bayern an Bord genommen und ein Suchflug zur Kemptner Hütte begonnen.

Relativ rasch konnte der Verletzte im Bereich des Mädelejochs ausfindig gemacht werden. Im Schwebeflug wurde der Mann an Bord genommen und zur Bergrettungswache nach Oberstdorf geflogen. Dort wurde er vom Bergwacht-Notarzt versorgt. Im Anschluss wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Die Nacht im Freien hätte der Patient wohl nicht unbeschadet überstanden.

Im Einsatz standen neben zwei Bergwacht-Notärzten sechs Einsatzkräfte der Bergwacht Oberstdorf sowie die Hubschrauberbesatzung der Polizeihubschrauberstaffel Bayern. (pm)


Tags:
bergwacht allgäu alpen rettung



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
61-Jährige stürzt im Söllerkopf bei Oberstdorf tödlich ab - Frau war mit ihrem Ehemann auf einer Wanderung
Zu einem tödlichen Bergabsturz kam es gestern Nachmittag am Söllerkopf bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen. Eine 61-Jährige befand sich mit ihrem ...
Fund einer Wasserleiche im Bodensee bei Hard - Todesursache ist noch unklar
Am 14.10.2019 um 15.45 Uhr fuhr ein Arbeiter in Hard mit einem Muldenkipper entlang des rechten Rheindammes in Richtung Bodensee. Bei Rheinkilometer 91,00 entdeckte er ...
Frontaler Zusammenstoß zwischen mit LKW bei Herfatz - Gesamtschaden über 50.000 Euro
Ein schwerer Verkehrsunfall wurde der Polizei am Montagvormittag gegen 09.45 Uhr auf der Landesstraße 325 zwischen Herfatz und Leupolz gemeldet. Auf ...
Wanderin stürzt in den Allgäuer Alpen in den Tod - 54-Jährige verlor am Gaisalphorn den Halt
Tödliche Verletzungen zog sich eine 54-jährige Wanderin aus Oberstaufen bei einem Sturz am Gaisalphorn zu. Die Wanderin wollte Samstagvormittag über eine ...
Bruchlandung eines Kleinflugzeuges bei Bad Wörishofen - Spritmangel dürfte Unfallursache gewesen sein
Am Freitagabend, den 11.10.2019, musste ein Ultraleichtflugzeug aufgrund eines Motorausfalles südwestlich von Bad Wörishofen notlanden. Ein im Luftfahrzeug ...
18-Jähriger greift Füssener Polizisten an - Jugendlicher war stark betrunken
Eine Streife der Polizeiinspektion Füssen wurde am Donnerstagabend zu einem Einsatz in der Hilteboldstraße gerufen, da dort eine Person randalierte. Dort ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Darius & Finlay & Max Landry & Adam Bü
Famous
 
Jason Derulo
Marry Me
 
Gestört aber GeiL
Ich & Du
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Unfall auf B308
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
50 Jahre DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum