Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 1. April 2021

Bergwacht Oberstdorf: Über 700 Einsätze im Jahr 2020

Bei einem Jahresabschluss der besonderen Art haben die aktiven Mitglieder der Bergwacht Oberstdorf ihre Bereitschaftsleitung und Funktionsträger mit großer Mehrheit wiedergewählt. Wie bereits ein Großteil der Ausbildungen im vergangenen Jahr fand auch die Hauptversammlung online statt. Mit 737 Einsätzen hatten die Bergretter aus Oberstdorf auch 2020 wieder viele herausfordernde Aufgaben zu bewältigen.

Das Jahr startete zunächst noch mit einer normalen Wintersaison, welche abrupt durch den Lockdown im Frühjahr unterbrochen wurde. Nach intensiver Schulung und Erstellung von Hygienekonzepten konnten bereits ab Pfingsten der Sommerbetrieb gesetzeskonform durchgeführt werden. Wie in den vergangenen Jahren traten auch 2020 vermehrt psychische und physische Ermüdungserscheinungen/Erschöpfungszustände auf. Übliche Einsatzschwerpunkte, wie die Schutzhütten am Allgäuer Hauptkamm, sowie Bergbahnen am Nebelhorn und Söllereck waren aufgrund von Hygienerichtlinien und Neubaumaßnahmen weniger frequentiert als die Jahre zuvor.

Aufgrund der ausbleibenden Skisaison sowie gleichbleibender Einsatzzahlen im Gelände war der Winterdienst im Vergleich zu den Vorjahren ruhig. Leider bleibt auch die fortan laufende Ausbildung unserer Anwärter von der Pandemie nicht unbeeinträchtigt. Daher werden dort unter Einhaltung der Hygienevorsichtsmaßnahmen, sowie durch Online-Schulung die wichtigsten Themenblöcke der Bergwachtausbildung vermittelt. Mit derzeit 57 aktiven Mitgliedern ist die Bergwacht Oberstdorf auch dieses Jahr bestens für die kommenden Aufgaben gerüstet. Ein großer Dank gebührt allen Förderern und Unterstützern sowie den ehrenamtlichen Bergretter/innen selbst. Ohne diese Unterstützung und dem sozialen Engagement wäre unsere Aufgabe wohl kaum zu bewältigen.


Tags:
Bergwacht Allgäu Einsätze Bilanz


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Weeknd
In Your Eyes
 
Marshmello & Jonas Brothers
Leave Before You Love Me
 
Herbert Grönemeyer
Bist du da
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum