Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
SKISPRINGER GRANERUD (NOR): POSITIVER CORONA-TEST BEI SKI-WM IN OBERSTDORF
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Berggipfel bei Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 17. Juni 2014

Bergsteigerin im Allgäu tödlich verunglückt

Eine 44-jährige Bergsteigerin aus Friedrichshafen ist am Wochenende in den Allgäuer Alpen tödlich verunglückt. Die Frau war auf dem Heilbronner Weg bei Oberstdorf unterwegs und muss dort zwischen der Kemptener und der Rappenseehütte abgestürzt sein.

Eine Arbeitsgruppe für Wegebau entdeckte die leblose Person in einem Schneefeld. Da der Auffindeort bereits auf österreichischem Staatsgebiet lag, wurde der Fall an die dortige Polizei übertragen. Die Bergwacht Oberstdorf warnt: Eine Begehung des Heilbronner Höhenwegs wird derzeit keinesfalls empfohlen. Nur sehr gute Alpinisten könnten sich auf den Weg machen und das auch nur mit der entsprechenden Ausrüstung.

Die Berwacht Oberstdorf teilt mit: "Gegen 12:00 Uhr wurde die Bergwacht Oberstdorf zum Einsatz alarmiert. Der Einsatzleiter wurde mit Hilfe des Rettungshubschraubers CHR 17 und in Begleitung einer Notärztin zum Unfallort geflogen. Leider kam jede Hilfe zu spät und es konnte nur noch der Tod der Bergsteigerin festgestellt werden."

Da der Auffindeort bereits auf österreichischem Staatsgebiet lag, wurde der Fall an die dortige Polizei übertragen.

Die Bergwacht zur Begehung des Heilbronner Wegs: "Momentan wird die Begehung des Heilbronner Weges noch nicht offiziell empfohlen. Sehr gute Alpinisten/-innen mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung waren bereits unterwegs. Die Bergwacht Oberstdorf empfiehlt für den „normalen“ Wanderer/-in aber noch nicht den Heilbronner Weg zu begehen. Der Zustieg zu allen Hütten ist sehr gut begehbar; teilweise sind aber auch hier noch Altschneefelder zu überqueren die je nach Temperatur, Ausrüstung und persönlichem Können Probleme bereiten."


Tags:
bergunglück bodensee friedrichshafen allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Melanie C
Let There Be Love
 
Onk Lou
Like 16
 
Hozier
Almost (Sweet Music)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum