Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Aktion erregte Aufmerksamkeit
(Bildquelle: Joachim Weiler)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 9. Mai 2022

Aktion Rote Linie von Oberstdorf-for-Future

Vor einer roten Linie auf dem Megeverplatz mitten in Oberstdorf stoppten Passanten am ersten Markttag der Saison zunächst irritiert und dann meist sehr interessiert. Die Klima-Initiative Oberstdorf-for-Future (OfF) hatte die Markierung dort aufgeklebt, um den Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) für eine informative Aktion zu nutzen.

Bereits am 4. Mai hatten die Deutschen die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht. Die weltweiten Berechnungen des Global Foodprint Network beweisen, dass der westliche Lebensstil zu verschwenderisch mit den Rohstoffen der Erde umgeht.

Gemeinsam mit den Partnern Bund Naturschutz, dem Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) sowie Foodsharing Oberallgäu zeigten die Klima-Aktivisten, dass jeder einzelne durch Reduktion des Konsums, Nutzung erneuerbarer Energien, mit neuen Mobilitätsmodellen samt nachhaltigen Tourismus und umweltverträglicher Landwirtschaft das Leben auf diesem Planeten für die nächsten Generationen sichern kann.

Rudolf Kaiserswerth, Experte für erneuerbare Energien bei OfF, betonte, dass die Energiewende nur mit einem hohen Maß an Energiereduzierung und Ressourceneinsparung möglich wird. Er wünscht sich auf den Dächern der Marktgemeinde überall flächendeckende Photovoltaik-Anlagen: „Nur durch den konsequenten Verzicht auf fossile Rohstoffe wie Öl und Gas werden wir die 100 000 Tonnen CO2 einsparen, die notwendig sind, um die Klimaziele für Oberstdorf in den nächsten Jahren zu erreichen.“ 

Sarah Hasslacher, frischgebackene Klimabotschafterin im NEZ Allgäu, sieht im Klimaschutz die Stellschraube für ihre Generation. Die engagierte junge Frau wünscht sich, dass jeder seinen Konsum überdenkt. Ragna Juraschitz von OfF richtete den Blick auf das Verhältnis zur Mitwelt und verriet als Tipp für klimawirksames Verhalten: „Ausreichend schlafen, genüssliche Pausen machen und die wunderbare Vielfalt des Lebens bewusst wahrnehmen.“ Damit sinke automatisch der Konsum, der ja nur selten wirklich glücklich mache.

Elke Esmann von Foodsharing Oberallgäu hatte nicht nur reichlich vor der Mülltonne gerettete Lebensmittel und bunte Blumen zum Verschenken dabei. Sie appellierte an die Marktgemeinde, schnell einen Platz für einen Essensretter-Verteilerschrank zu finden. „Es kann doch nicht sein, dass in Oberstdorf vom Lebensmittelhandel gespendetes Essen nach Sonthofen gefahren werden muss, um noch auf den Tischen von verantwortungsbewussten Konsumenten zu landen,“ griff Gemeinderat Michael Finger den Impuls auf. Er vertrat die BN-Ortsgruppe Oberstdorf-Fischen und plädierte für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und für eine Förderung der Anreise möglichst vieler Touristen in den Sehnsuchtsort mit der Bahn. 

Mit einem gut gefüllten Büchertisch, kreativen Collagen, detailreichen Wandzeitungen und druckfrischen Postkarten, die praktikable Tipps für Verhaltensänderungen liefern, rundete OfF die Aktion rote Linie bestens ab. So gingen Einheimische und Gäste nach intensiven Gesprächen nachdenklich weiter. „Wir können es uns nicht leisten, so weiterzumachen, als hätten wir drei Erden zur Verfügung. Wir müssen lernen, dass weniger mehr ist“, resümierte stellvertretend für viele ein junges Elternpaar. Wer an der notwendigen gesellschaftlichen Transformation mitwirken will, ist bei Oberstdorf-for-Future willkommen. Über die regelmäßigen Treffen, über Wissenswertes und nicht zuletzt über Aktionen informiert die Gruppe auf ihrer homepage www.oberstdorf-for-future.de 

 


Tags:
umwelt natur ressourcen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ace Of Base
All That She Wants
 
Maisie Peters
Run
 
Bon Jovi
Livin´ On A Prayer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum