Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Oberstdorf Haus (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 7. Dezember 2015

Ärger beim Klausentreiben in Oberstdorf

So ruhig wie die letzten Jahre, verlief das Klausentreiben in Oberstdorf dieses Jahr nicht. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, um das Treiben einigermaßen in geordneten Bahnen zu halten. Dennoch gab es mehrere unfriedliche Auseinandersetzungen zwischen Klausen und "Zuschauern".

Unter Anderem fühlte sich ein 21-jähriger Mann aus Oberstdorf von zwei Klausen bedrängt und zeigte Ihnen daraufhin ein zusammengeklapptes Messer. Die Situation konnte jedoch entschärft werden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Messer um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetzt handelt.

In einem weiteren Fall geriet eine mehrköpfige Zuschauergruppe mit zwei alkoholisierten Klausen zunächst verbal und im Anschluss auch körperlich aneinander. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an.

Gegen 23 Uhr versuchten zwei Klausen in ein Haus zu gelangen, in welchem zwei Zuschauer Schutz suchten. Hierbei schlugen sie mit ihrer Rute die Scheibe der Eingangstüre ein. Die Täter konnten ermittelt werden.

In den oben genannten Fällen wurden jeweils Strafverfahren gegen die Verantwortlichen eingeleitet. Im Laufe des Abends konnte die Polizei durch Kontrollen nicht dem Brauchtum zugehörende Gegenstände sicherstellen, umso bereits Straftaten im Vorfeld zu verhindern. Zusätzlich waren mehrere Platzverweise erforderlich, um einen ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Ein mit über zwei Promille volltrunkener 19-jähriger Klaus wurde bis zur Übergabe an die Eltern in Gewahrsam genommen. (PI Oberstdorf)


Tags:
klausen brauchtum polizei allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
folkshilfe
Wir heben heid o
 
Scissor Sisters
I Don´t Feel Like Dancin´
 
The Vaccines
El Paso
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum