Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der 3. Oberstdorfer Fotogipfel steht unmittelbar bevor
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 9. Juni 2015

3. Oberstdorfer Fotogipfel - letzte Vorbereitungen laufen

Nur noch wenige Tage, bis in der Marktgemeinde der 3. Oberstdorfer Fotogipfel beginnt. Dafür laufen derzeit die allerletzten Vorbereitungen, schon seit Anfang der Woche treffen auch die ersten Großformatbilder in Oberstdorf ein. Allein an den Aufbauten für die sogenannten Outdoor-Installationen sind rund 15 Personen im Einsatz, sagt Hauptorganisatorin Petra Christ, von der Oberstdorf Tourismus GmbH:

"Es ist die letzte heiße Phase, wir sind seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt und jetzt kommen die ganzen Bilderanlieferungen, es gibt also einiges zu tun. Zudem bereiten wir uns auf die Workshops vor, richten die Räume her und schauen noch nach coolen Locations, wir ordern die Shuttles für die Outdoor Workshops, dazu sind wir noch mit dem Bühnenprogramm beschäftigt. Die einzelnen Ausstellungen müssen auch noch vollständig aufgebaut werden."

Die Bilder müssen gerahmt und vor allem sicher im Boden verankert werden. Allerdings bietet jeder einzelne Ausstellungsort unterschiedliche Voraussetzungen, die dabei berücksichtigt werden müssen. Ebenfalls bereits in Oberstdorf eingetroffen, sind zahlreiche Einsendungen für den parallel zum Fotogipfel laufenden Fotowettbewerb:

"Der Fotowettbewerb läuft schon seit dem 1. März, wir haben bereits über 120 Einsendungen bekommen, jeder kann dabei mit einer Einsendung bis zum 15. Juni teilnehmen. Das Thema ist "Mensch", das ist ein sehr breitgefächertes Thema, zu gewinnen gibt es einen Exklusiv-Workshop mit Christian Popkes in Oberstdorf, dabei wird im 5-Sterne Parkhotel Frank übernachtet. Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen, wir hoffen, dass bis zum 15. Juni noch viele Einsendungen dazukommen."

Unter den bisher eingesendeten Bildern ist von Skurrilem bis hin zu Hochprofessionellem alles dabei, sagt die Organisatorin, eben ein buntes Potpurri. Das Motto ist zwar vorgegeben, kann aber natürlich sehr vielfältig ausgedehnt werden:

"Es sollte schon mit dem Stichwort Mensch zu tun haben, egal ob Alt oder Jung, ob Einzelpersonen, Porträts oder Kinder- und Gruppenbilder, Menschen in der Natur, in der Stadt oder sonst wo, alles eben rund um das Thema Mensch."

Nach monatlangen Vorbereitungen kann es also am Donnerstag pünktlich losgehen, sagt Petra Christ. Die Vorfreude im gesamten Organisationsteam ist groß. Der 3. Oberstdorfer Fotogipfel beginnt am kommenden Donnerstag Abend mit der großen Eröffnungsveranstaltung im Oberstdorf Haus.

Alle Infos dazu findet man im Internet unter www.fotogipfel-oberstdorf.de. Die Programmhefte mit den genauen Zeiten für Workshops, Seminare oder Vorträge liegen täglich im Infocenter im Oberstdorf Haus aus.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Vorbereitungen Organisation Aufbau Fotowettbewerb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Let Me Entertain You
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum