Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Rettungsdienst-Fahrzeug des Roten Kreuzes an der Einsatzstelle bei Oberstaufen-Steibis
(Bildquelle: AllgäuHIT / bl)
 
Oberallgäu - Oberstaufen-Steibis
Montag, 11. August 2014

Ursache für Norovirusalarm bei Oberstaufen ermittelt

Am Sonntag Abend war es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte auf einer Berghütte in Oberstaufen-Steibis gekommen, nachdem insgesamt 10 Personen erkrankt waren und Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Fieber aufgetreten waren. Zwei Personen wurden zur weiteren Beobachtung in Krankenhäuser der Region eingeliefert. Der Norovirus, wie zunächst vermutet, spielt aber offenbar keine Rolle. Vielmehr sollen es Coli- Bakterien gewesen sein.

Neun von zehn Erkrankten befinden sich inzwischen auf dem Weg der Besserung und können den Urlaub fortsetzen.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand hatte die Urlaubergruppe zuvor zwei Tage lang an einem Zeltlager teilgenommen. Alle erkrankten Personen haben dort Wasser aus demselben Bachlauf getrunken. Andere aus einem weiteren Bach - Sie blieben gesund. In Anbetracht des zeitlichen Ablaufs und der Symptome geht das Gesundheitsamt derzeit davon aus, dass die Erkrankungen auf verunreinigtes Bachwasser zurückzuführen sind. Laborergebnisse stehen noch aus und werden erst in den nächsten Tagen erwartet.

Auf Veranlassung des Gesundheitsamtes wurden auf der Berghütte aus Sicherheitsgründen umgehend umfangreiche Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen veranlasst, um weitere Erkrankungen möglichst zu vermeiden.

 

 

 


Tags:
norovirus ursache steibis oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum