Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizei warnt vorn Trickbetrug
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Dienstag, 14. März 2017

Taxifahrer verhindert Trickbetrug in Oberstaufen

Am Montag ging ein Anruf der Taxi-Zentrale Oberstaufen bei der Polizei ein, dass mit einer fremden Telefonnummer ein Taxi zu einer 75-jährigen Frau geordert wurde, welches diese zur Postfiliale im Kaufhof Oberstaufen bringen sollte.

Der Taxifahrer wurde misstrauisch, da die Frau einen handgeschriebenen Zettel dabei hatte und 730 Euro auf ein fremdes Konto überweisen, bzw. einem Dritten übergeben sollte.  Im Gespräch mit der Polizei stellte sich heraus, dass die alte Frau mehrfach zu Hause angerufen wurde und man ihr einen Gewinn in Höhe von 38.000 Euro versprochen hatte. Zuerst müsse sie jedoch die 730 Euro übergeben und dürfe auf keinen Fall jemanden davon erzählen.

Nachdem durch die Polizei ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um eine Geldübergabe handelte, sondern nur vom Ausland gesteuert eine Überweisung auf ein Konto in Höhe der 730 Euro vollzogen werden sollte, beendete die Frau den Spuk in dem sie beim nochmaligen Anruf des Unbekannten mitteilte, dass sie die Sache der Polizei übergeben habe.

Dingfest konnte der oder die Täter jedoch nicht gemacht werden, da diese vom Ausland aus operieren und deren Anruf nicht nachvollziehbar ist. Dank sei dem engagierten Taxifahrer ausgesprochen, welcher durch sein couragiertes Handeln verhindert hat, dass die ältere Frau um ihr erspartes Geld geprellt wurde.

Die Polizei Oberstaufen möchte auf diesem Weg alle Mitbürger sensibilisieren, dass solche Gewinnversprechungen, bei denen zuerst mal eine Einzahlung erfolgen muss, immer einen betrügerischen Hintergrund haben. (PST Oberstaufen)


Tags:
trickbetrug taxifahrer polizei allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum