Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Rotkreutzklinik in Oberstaufen
(Bildquelle: RK Oberstaufen)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Donnerstag, 16. April 2015

Schlossbergklinik in Oberstaufen positioniert sich neu

Die BRK Schlossbergklinik Oberstaufen ist seit April eine reine Rehabilitationseinrichtung. Die bislang ebenfalls im Haus angesiedelte Akut-Onkologie wird als eigenständige Fachabteilung in der Rotkreuzklinik Lindenberg weitergeführt. Beide Häuser, die auch in Zukunft eng kooperieren, gehören zur Gruppe der Kliniken der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V.

Die Schwesternschaft hatte sich im vergangenen August zu dem Schritt entschlossen, um die Zukunft der Schlossbergklinik langfristig zu sichern. Ausschlaggebend waren fortwährend hohe Verluste in den Vorjahren, nachdem die Schwesternschaft das Haus im Juli 2012 vom privaten Krankenhauskonzern Helios übernommen und damit vor der Schließung gerettet hatte.

„Wir werden weiterhin die Arbeit in der überregionalen Versorgung fortsetzen – nur mit verändertem Augenmerk“, sagt Geschäftsführer Thomas Pfeifer. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir unser Leistungsspektrum in der Rehabilitation, insbesondere im Bereich der Hämatologie, deutlich erweitert.“ Nach Angaben des Geschäftsführers liegt einer der Schwerpunkte auf der Frühnachsorge von Knochenmark- und Blutstammzell-transplantierten Patienten. Die onkologische Ambulanz der Einrichtung bleibt hingegen nach wie vor in Oberstaufen bestehen.

18 Betten aus der Schlossbergklinik sind mittlerweile in die Rotkreuzklinik Lindenberg auf die neue Station verlagert worden. 20 weitere Betten werden zeitnah zusätzlich bereitgestellt. In Oberstaufen sind damit nun 134 Betten vorhanden. Für Pfeifer steht fest: „Ab sofort können wir uns voll und ganz auf die Rehabilitanden im Haus konzentrieren.“

Doch nicht nur für die Patienten hat die Neuausrichtung Veränderungen mit sich gebracht, sondern auch für die Belegschaft. Dazu erklärt Geschäftsführerin Dr. Ruth Hoh: „26 Mitarbeiter, die bisher in der Schlossbergklinik tätig waren, sind im Zuge der Umstrukturierung in die Akut-Onkologie nach Lindenberg gewechselt. Zehn weitere Mitarbeiter konnten in der Schlossbergklinik eine neue Tätigkeit innerhalb der Rehabilitation aufnehmen. Zehn Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen.“


Tags:
rko schwesternschaft klinik allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum