Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das alte Außenbecken des Aquaria wird saniert
(Bildquelle: Aquaria )
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Dienstag, 14. Dezember 2021

Oberstaufen investiert weiter kräftig ins Freizeitbad Aquaria

Das beliebte Freizeitbad Aquaria in Oberstaufen erhält ein neues Außenbecken. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vergangene Woche die Verwaltung beauftragt, den Auftrag zum Bau des Beckens an eine Firma zu vergeben.

Gerade wurde die Außensauna am Aquaria in Oberstaufen fertig gestellt, schon geht es weiter mit den Baumaßnahmen am Freizeitbad. Zwar ist das Außenbecken bereits 25 Jahre alt, die Gemeinde hätte sich jedoch trotzdem eine kurze Verschnaufpause für dass Aquaria gewünscht, so Oberstaufens Bürgermeister Martin Beckel im Gespräch mit AllgäuHIT. Wichtig ist die Sanierung auf jeden Fall -. das alte Außenbecken ist nicht mehr richtig dicht. Auch hoffen die Verantwortlichen, dass es mit der Renovierung nicht mehr zu Bildern wie in diesem Juli kommt, als das Außenbecken aufgrund des Schlagregens voller Schlamm war.

Allerdings, so Beckel, war die Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde die finanzielle Förderung für die Außensauna durch die Regierung von Schwaben erhalten hat die, dass auch am Schwimmbad selbst etwas getan wird. Deshalb wird als 2. Bauabschnitt im Jahr 2022 nun das Außenbecken saniert, ein neues Kinderbecken gebaut und auch die Technik erneuert.

Ursprünglich hatte die Gemeinde mit 2,4 Millionen Euro für diesen 2. Bauabschnitt gerechnet. Nun kommen – höchstwahrscheinlich – 2,6 Millionen an Baukosten auf den Bauträger zu. Das Aquaria ist im Besitz der Tourismus Eigenbetriebe des Marktes Oberstaufen. Betreiber ist die Aquaria Erlebnisbad GmbH – für Investitionskosten sind allerdings die Tourismus Eigenbetriebe zuständig, erläutert der Bürgermeister.

Beliebt bei Alt und Jung

Das Aquaria ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt. Auch kommen viele Tagestouristen nach Oberstaufen, um im Erlebnisbad abzuschalten. Besonders wichtig, so Martin Beckel, ist das Aquaria für die Kleinvermieter im Ort – Anbieter von Ferien auf dem Bauernhof beispielsweise oder Besitzer von Ferienwohnungen, die ihren Gästen keine eigene Saunalandschaft und kein eigenes Schwimmbad anbieten können – die Gäste fühlen sich hier auf jeden Fall sehr wohl.

Derzeit ist herrscht im Freizeitbad kein großes Gedränge – was nicht zuletzt an den 2GPlus-Regeln liegt. „Ich kann nur jedem ans Herz legen, gerade jetzt das Aquaria zu besuchen, weil momentan wirklich nicht viel los ist!“, macht der Bürgermeister Werbung für das Aquaria.

Insgesamt ist das Bad für die Gemeinde zwar eine große Infrastruktureinrichtung, die auch viel Geld kostet, durch die Eintrittskosten kommt allerdings natürlich auch wieder Geld in die Gemeindekasse. „Wir wollen das Aquaria so attraktiv wie möglich halten, weil es einfach sehr wichtig ist für die Gemeinde“, sagt Martin Beckel. Auch der Schulsport in Oberstaufen findet in Aquaria statt.


Tags:
oberstaufen aquaria außenbecken


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emeli Sandé
Brighter Days
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Lady Gaga
The Edge Of Glory
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum