Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der verwendete Allwegtransporter nach dem Absturz
(Bildquelle: AllgäuHIT/Polizei Oberstaufen)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Mittwoch, 6. September 2017

Nach 30 Meter Absturz bei Oberstaufen leicht verletzt

Viel Glück hatte am heutigen Morgen ein Arbeiter, der mit einem sogenannten Allwegtransporter auf dem Wanderweg von Steibis zu den Buchenegger Wasserfällen unterwegs war.

Zusammen mit einem Arbeitskollegen steuerten die Männer das mit Werkzeug beladene Fahrzeug auf dem schmalen Wanderweg und mussten dabei mehrere Holzstufen passieren. An einer engen Stelle ging der Mann voraus, um das 250 kg schwere Transportgerät abzusichern, indem er mit seinen Händen versuchte, die Arbeitsmaschine in die richtige Spur zu lenken. 

Durch eine Unebenheit auf dem Wanderweg kam der Transporter ins Schlingern und geriet dabei vom Weg ab. Genau an dieser besonders steilen Stelle stürzte das Fahrzeug unerwartet in die Tiefe und riss den Arbeiter mit. Nach etwa zehn Meter freiem Fall rutschte er etwa 20 Meter im steilen Gelände weiter und blieb verletzt liegen. Die abstürzende Baumaschine verfehlte ihn zum Glück und kam nach rund 50 Metern zum Liegen. 

Sein Arbeitskollege setzte sofort einen Notruf ab und alarmierte dadurch die Bergwacht Oberstaufen. Zunächst wurde der verletzte Mann an der Unfallstelle von den Rettern erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in das nächste Krankenhaus geflogen. Dort wurde festgestellt, dass er glücklicherweise keine schweren Verletzungen erlitten hatte. Er wird aber zur Beobachtung zunächst im Krankenhaus verbleiben. 

An dem Allwegtransporter entstand ein Totalschaden von rund 3.000 Euro. Die Polizei Oberstaufen hat die weiteren Unfallermittlungen übernommen. 
(PSt Oberstaufen)

 

 

 

 


Tags:
absturz 30meter oberstaufen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum