Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Krokus-Blüte am Hündle bei Oberstaufen am Sonntag, 10. April 2016
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 11. April 2016

Krokus-Blütenmeer am Hündle bei Oberstaufen

Die Allgäuer und Ammergauer Alpen erwachen langsam aus dem Winterschlaf. Den letzten Schneefalle hatte es erst vor wenigen Tagen gegeben, doch am vergangenen Wochenende waren dann auch in den Bergen im Sonnenschein schon angenehmem Temperaturen zu genießen. Am Hündle bei Oberstaufen gibt es dabei bunte Farbenpracht zu bewundern. Die Krokusse überziehen die Bergwiesen wie ein blau-weißer Teppich.

Sonntagmorgen kurz nach neun Uhr. Am Himmel sind noch letzte Wolken zu sehen. Mit der Hündlebahn geht es bequem von der Tal- zur Bergstation. Das Konstanzer Tal lässt sich während der Fahrt bewundern, an dessen Ende der Alpsee bei Immenstadt vor einem liegt. Oben angekommen weisen Schilder den Weg zu den Krokussen. Etwa 20 Minuten benötigt ein Wanderer bei mäßigem Tempo, ehe er die Blumen zu sehen bekommen.

Der ausgebaute Weg ist allerdings auch für Familien mit kleineren Kindern leicht begehbar, zumal die Kleinen allerhand zu sehen und zu entdecken haben. In diesem Teil des Naturparks Nagelfluhkette werden unter anderem Tiere beschrieben, aber auch wie der beliebte Allgäuer Bergkäse hergestellt wird oder was es mit den zwei leichten Erhebungen im Konstanzer Tal auf sich hat.

Am Wegesrand stehen teilweise schon erste Krokusse in weiß und blau. Um so weiter in Richtung Thalkirchdorf gewandert wird, desto mehr Blüten gibt es zu sehen. Am Ende der kurzen Etappe steht dann ein großes Krokusfeld. Zwischendurch gibt es immer wieder die Möglichkeit für eine kurze Rast, bei der eine mitgebrachte Brotzeit verspeist werden kann. Die Hütten laden ansonsten mit kalten und warmen Mahlzeiten und Getränken zum Verweilen ein.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Krokusblüte am Hündle
 
       


Tags:
wandern krokus allgäu familie


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Olly Murs
Dear Darlin´
 
Christina Stürmer
In ein paar Jahren
 
Joris
Willkommen Goodbye
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum