Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Illegaler Aufenthalt im oberallgäuer Oberstaufen ermittelt

Gestern Vormittag ging die Polizei Oberstaufen einem Hinweis nach, wonach sich in einer Gemeinschaftsunterkunft in Oberstaufen unberechtigt eine Eritreerin aufhalten würde. Bei der Nachschau wurde tatsächlich eine 18-jährige Asylbewerberin aus Eritrea angetroffen, deren Aufenthalt aber auf das Bundesland Rheinland-Pfalz beschränkt war.

Nach ihren Angaben ist sie die Ehefrau eines in Oberstaufen untergebrachten 24-jährigen Asylbewerbers. Nachdem die junge Frau und der Mann weder Englisch noch Deutsch sprachen und offenkundig keine Möglichkeit des Nachhausewegs hatte, wurde Kontakt mit der Ausländerbehörde des Landratsamtes Oberallgäu aufgenommen. Zusammen wurde erreicht, dass dem Ehemann ein Vorschuss zur Verfügung gestellt wird um eine Fahrkarte für seine Ehefrau nach Mainz zu kaufen.

Schnell wurde jedoch klar, dass eine reguläre Fahrkarte nach Mainz fast 200 Euro koste, und für das Ehepaar nicht finanzierbar war. Also wurde durch die Polizeibeamten recherchiert und schließlich eine Verbindung mit drei Umstiegen für rund 45 Euro herausgefunden. Dann wurde die junge Eritreerin zum Bahnhof gebracht. Dort lösten die Beamten dann am Automaten den Fahrschein und gaben der jungen Frau noch einen Ausdruck mit den Umstiegen, auf dem auch die Bahnsteignummern an den Umsteigebahnhöfen markiert wurden, mit auf den Weg.

Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die räumliche Beschränkung bleibt der Eritreerin zwar nicht erspart, dennoch war sie aber sichtlich dankbar für die Hilfe aller Beteiligten. (PSt Oberstaufen)


Tags:
asylbewerber polizei hilfe allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Up
 
Revolverheld
So wie jetzt
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum