Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Wieder essen gehen und am Tisch Platz nehmen, das geht nur mit der 3G-Regel (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Donnerstag, 23. September 2021
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Gastronomie: 3G funktioniert, erzeugt allerdings Mehraufwand

1 1/2 Wochen nach Ferienende ziehen viele Gastronomie- und Herbergungsbetriebe eine erste Bilanz. Das Bayerische Landesamt für Statistik sieht in den letzten Monaten einen deutlich positiven Trend nach oben. Aber wie schaut es in den Allgäuer Betrieben aus? Einer, der diese Frage beantworten kann, ist Armin Hollweck. Er ist nicht nur der Oberallgäuer Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, er betreibt auch selbst das Hotel Adler in Oberstaufen.

In diesem Sommer gab es wieder eine ordentliche Nachfrage nach Zimmern, Ferienwohnungen oder einem Tisch im Allgäu „Es gab bedeutend mehr Nachfrage als in den letzten Jahren“, stellt der Oberallgäuer DEHOGA Kreisvorsitzende Armin Hollweck fest. Er selbst führt das Hotel Adler in Oberstaufen und hat den Besucherandrang gespürt.

Wegen Personalmangel hatten allerdings einige Gastronomiebetriebe ein eingeschränktes Angebot, à la Carte wurde gestrichen und zusätzliche Ruhetage eingeführt. „Es ist immer noch schwer Personal zu finden“, sagt Hollweck. „Zahlreiche Mitarbeiter sind während des Lockdowns in andere Branchen oder ins Ausland abgewandert, wo es mehr Planungssicherheit gab.“ 70 Prozent der Betriebe suchen im Oberallgäu aktuell deshalb tatkräftige Hände.

Zusätzlich kommt auf die Mitarbeiter die Überprüfung von 3G zu - genesen, geimpft oder negativ getestet. „Die Umsetzung funktioniert grundsätzlich sehr gut, erzeugt allerdings einen großen Zeitaufwand bei den Kontrollen“, weiß der DEHOA Kreisvorsitzende. „Neben den Hygienemaßnahmen wird den Mitarbeitern viel abverlangt. Hierfür müssten wir zusätzliches Personal einsetzen, das wir allerdings nicht haben.“

Klare Absage für 2G

Eine Verschärfung auf 2G in Gastronomiebetrieben fände Armin Hollweck nicht sinnvoll. „Ich kann mir vorstellen, dass die Menschen wieder in private Bereiche ausweichen und dort beispielsweise Geburtstage feiern. Hygiene wird dann nicht unbedingt eingehalten und das Infektionsrisiko würde wieder steigen.“

Hollweck geht von einer Fortführung der 3G-Regel aus, weil sie sich bis jetzt bewährt hat. „Damit werden wir gut durchkommen. Eine nochmalige Schließung darf nicht sein. Wir werden auf jeden Fall offen bleiben.“

 


Tags:
gastronomie oberallgäu dehoga 3G


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Django 3000
Heidi
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum