Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Perfekte Dinner ist diese Woche im Allgäu zu Gast
(Bildquelle: VOX / ITV Studios)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 29. September 2014

Das perfekte Dinner im Allgäu zu Gast

In dieser Woche kochen täglich um 19 Uhr beim Fernsehsender VOX fünf Hobbyköche aus dem Allgäu um den Sieg bei "Das perfekte Dinner". Mit dabei sind: Schrothkur-Packerin Sonja (36), Metzgermeister Hans-Peter (50), Weinverkäufer Devid (45), Persönlichkeitstrainerin Silvia (49) und Maler und Lackierer Florian (30).

„Griaß di!“ heißt es in dieser Woche bei „Das perfekte Dinner“! Denn es geht reihum ins Ober- , Unter- und Ostallgäu, um nach und nach immer mehr allgäu-schwäbische Spezialitäten zu entdecken. Mit Brezenknödeln, Tafelspitzsülzerl und Kässpatzen steht so viel Regionalität auf dem Koch-Programm wie selten in einer Dinner-Runde.

Doch für Abwechslung ist gesorgt: Zur Wochenmitte wird zu einem kulinarischen Ausflug nach Italien eingeladen, wenn Italo-Allgäuer Devid sein Menü „3x3 gusti“ präsentiert. Doch ob allgäuer Traditionskost oder ein italienisch inspirierter Abend - am Ende entscheidet der persönliche Geschmack der Gäste, welcher Hobbykoch aus dem Allgäu als Sieger bei „Das perfekte Dinner“ nach Hause geht.

Eine Reise durch die einzelnen Folgen diese Woche
Die Allgäuer Dinner-Woche beginnt auf dem Bauernhof von Sonja in Oberstaufen, deren Menü für die Konkurrenz auf Anhieb Wohlfühlcharakter hat: „Ganz genau das ist der heimische Touch“, so Mitbewerber Hans-Peter. Die 36-jährige Schrothkur-Packerin, die sich beruflich dem Naturheilverfahren zur Entgiftung des Körpers verschrieben hat, möchte mit dieser Speisenfolge punkten: Aperitif: Sonnige Orange; Vorspeise: Kraftbrühe mit Bärlauchflädle; Hauptspeise: „Schumpen“-Roulade mit Brezenknödel und Blaukraut; Nachspeise: Lauwarmer Käsekuchen auf Fruchtspiegel

Die Vorspeise spaltet dann jedoch die Gemüter: „Vielleicht bin ich der salzige Typ, aber für mich war’s ein bisschen fad“, findet Devid. Silvia sieht das wiederum ganz anders: „Die war gut.“ Hans-Peter pflichtet ihr bei: „Richtig allgäuerisch.“ Ob schon der Wochenauftakt den Allgäuer Hobbyköchen ein perfektes Dinner beschert hat? Das wird die Punktevergabe für Sonja zeigen, zu sehen bei VOX am Montag, 29.9.2014, ab 19 Uhr.

Weiter geht’s am Dienstag bei Hans-Peter in Babenhausen, der am Vortag noch ein großes Mysterium um seinen Beruf gemacht hat: „Heute lüftet er das riesengroße Geheimnis“, ist sich Sonja sicher. Die Vermutungen seiner Mitbewerber reichen von Schlachter bis Tierarzt, doch tatsächlich ist der 50-Jährige Metzgermeister. Sein Können möchte er mit diesem Menü zeigen: Aperitif: ‘S Gsüff aus dem Wald; Vorspeise: Tafelspitzsülzerl auf Sommersalat; Hauptspeise: A Wolperdinger mit Dinkelbandnudeln; Nachspeise: Schokoküchla mit Zitrussalat und Ebbes siaß

Beim Zubereiten der Nachspeise geht aber dann der Schokokuchen daneben - für Silvia nicht das eigentliche Problem: „Es war zu lange. Die Lust aufs Dessert ist einfach vergangen.“ Ob Hans-Peter die Uhr sonst besser im Blick hat und wie die Konkurrenz sein Menü bewertet, verrät VOX am Dienstag, 30.9.2014, ab 19 Uhr.

Der Mittwoch verspricht rasant zu werden – wenn Hans-Peters Vermutungen zutreffen: „Der ist so perfekt wie ein Ferrari“, so der Vortags-Gastgeber über den 45-jährigen Weinverkäufer Devid. Der selbsternannte Italo-Allgäuer aus Pforzen kredenzt erwartungsgemäß ein Menü mit italienischem Titel, und zwar „Devids 3x3 gusti“: Aperitif: Americano; Vorspeise: Tris di Mare; Hauptspeise: Tris aus dem Feuer; Nachspeise: Süßes Ende mal drei

Sonja fasst das Menü dem Motto entsprechend zusammen: „Er hat für mich sehr schwach angefangen, er hat stark aufgebaut und hat das Menü bebend zu Ende gebracht.“ Ob die übrigen Hobbyköche ihr Recht geben oder ob sie mit dieser Einschätzung alleine da steht, erfahren die Zuschauer am Mittwoch, 1.10.2014, ab 19 Uhr bei VOX.

In Bolsterlang setzt auch Persönlichkeitstrainerin Silvia am Donnerstag auf lokale Spezialitäten. Konkurrentin Sonja ist verblüfft: „Das hätte ich ja nie im Leben gedacht, dass die Kässpatzen macht.“ Auch das restliche Menü der 49-jährigen Gastgeberin kommt regional daher, wie schon der Titel „Typisch Berge“ vermuten lässt: Aperitif: Biercocktail „Bapo“; Vorspeise: Hauchzarter Rinderschinken mit mariniertem Rucola, Wassermelone und selbstgemachtem Wurzel-baguette; Hauptspeise: Krustenbraten mit Weißbiersoße, Allgäuer Kässpatzen und Wiesenkräutersalat; Nachspeise: Marillenknödel mit Zwetschgen an Vanillesoße und a Stamperl Marille

Silvias Dessert bietet dann ebenfalls einiges Überraschungspotenzial: Statt der angekündigten Marillenknödel steht plötzlich eine andere Nachspeise auf dem Tisch. „Das war kein Knödel, das war eine Ofennudel“, so Hans-Peter in breitestem Dialekt. Ob sich diese kurzfristige Änderung negativ auf Silvias Punktebilanz auswirkt oder ob sie sich dank des Überraschungseffekts an die Spitze kocht, zeigt VOX am Donnerstag, 2.10.2014, ab 19 Uhr.

„Unser Florian wohnt hier in einer wunderbaren Umgebung“, schwärmt Devid über das ostallgäuerische Hopferau, wo das letzte Menü der allgäuer Dinner-Woche serviert wird. Schlicht aber traditionell kommt die Menükarte des 30-jährigen Maler und Lackierers daher: Aperitif: Erdbeersekt; Vorspeise: Brätknödelsuppe; Hauptspeise: Krautkrapfen mit Salat; Nachspeise: Bayerische Creme

Als sich beim Hauptgang jeder Gast Nachschlag wünscht und schließlich der ganze Topf mit auf dem Tisch steht, fühlt sich Silvia beim Gastgeber regelrecht heimisch: „Durch dieses bürgerliche Essen war’s einfach so: Krawatte auf, Schuhe aus und Topf auf’n Tisch.“ - Ob Florians durch und durch uriger Abend für ihn zum Triumph wird oder er ob am Ende einem der anderen Hobbyköche den Vortritt lassen und auf die 1.500 Euro Siegprämie verzichten muss, sehen die Zuschauer am Freitag, 3.10.2014 bei VOX.


Tags:
dasperfektedinner allgäu kochen vox


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum