Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: OBERSTAUFEN_Logo_logotype)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Freitag, 19. Januar 2018

Oberstaufen eine der ältesten Siedlungen im Allgäu

Der Ursprung liegt im beschaulichen Ortsteil Zell bei Oberstaufen. Somit ist Oberstaufen wohl eine der ältesten Siedlungen im Allgäu. Die erste schriftliche Erwähnung von "Stoufun" stammt aus dem Jahre 868 n.Ch. und jährt sich heuer zum 1.150 Mal. Die originale Urkunde selbst liegt seit je her im Kloster St. Gallen.

Dieses große Jubiläum wird gefeiert - nicht nur einmal, sondern das ganze Jahr lang. In einer Reihe von Veranstaltungen sollen die Besonderheiten und die wechselvolle Geschichte der Gemeinde dargestellt werden. Jeder Monat ist einem Themenschwerpunkt zugeordnet, welcher in besonderer Weise für Oberstaufen steht. Höhepunkt wird sicherlich das Festwochenende vom 3. bis 5. August 2018 mit großem Festumzug durch den Ort und einem Festzelt auf dem Gelände des Heimatmuseums sein.

Und das ist noch nicht alles - rund um das Jubiläumsjahr gibt es viele Besonderheiten: Die verkaufsoffenen Sonntage werden thematisch gestaltet, ein historischer Spielfilm wurde gedreht, Briefmarken mit Jubiläumsmotiv sowie eine Sammeledition an nostalgischen Postkarten wurde aufgelegt. Einer spannenden Zeitreise durch die Geschichte der letzten tausend Jahre Oberstaufens steht somit nichts mehr im Wege... (PM)


Tags:
siedlung urkunde ursprung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Rita Ora
Don´t Think Twice (Edit)
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum