Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 28. September 2020

Bessere Besucherlenkung an Buchenegger Wasserfällen

Das Natuwaldreservat Aachrain ist mit einer Größe von 110 ha seit 1978 als NWR ausgewiesen. Mittendrin sind die berühmten Buchenegger Wasserfälle. Für beides tragen die Bayerischen Staatsforsten die Verantwortung.

Jährlich findet im Naturwaldreservat ein Kontrollbegang zur Begutachtung des aktuellen Zustands statt. Dabei werden viele Naturschutzaspekte angesprochen, dokumentiert und an die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft gemeldet. Die Ansprache im Wald wird vom Revierleiter Jörg Tarne durchgeführt, der den Staatwald im Bereich Oberstaufen pflegt. Unterstützt wird er von einem Förster des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten. Dabei werden mehrere Gesichtspunkte wie durchgeführte Maßnahmen zum Forstschutz oder Maßnahmen zur Verkehrssicherung erfasst. Aber auch Schäden am Baumbestand, die Verjüngung der Waldbäume oder andere Besonderheiten sind wichtig.

Leider werden auch regelmäßig Probleme offensichtlich, die vor allem aufgrund der sehr hohen Besucherzahlen entstehen. Revierleiter Jörg Tarne: „Das gesamte Jahr über besuchen Menschen aus nah und fern die Buchenegger Wasserfälle. Besonders kritisch zu bewerten sind illegale Zeltlagerplätze und Feuerstellen sowie Müll. Sogar unter einer Eibe hat jemand Feuer gemacht. Deshalb meine dringende Bitte: Achten Sie die Natur, bleiben Sie auf den Wegen und verzichten auf illegale Übernachtungen und Feuer.“ Sein Chef, Sonthofens Forstbetriebsleiter Jann Oetting ergänzt: „Wir wollen dieses Kleinod bewahren und weiter zugänglich erhalten.“ Dabei denkt er vor allem daran, zusammen mit seinen Partnern, dem Naturpark Nagelfluhkette und dem Markt Oberstaufen Verbesserungen beim Besucherlenkungskonzept auszuarbeiten. So sollen die Buchenegger Wasserfälle weiterhin für die vielen Besucher zugänglich bleiben können. „Aber dafür bedarf es noch einiger Gespräche, Fleiß und Kreativität – und sicherlich auch gewisser Einschränkungen und Rücksichtnahmen…“


Tags:
Natur Buchenegger Wasserfälle Besucherlenkung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum