Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bernhard Lingg hat sein erstes Buch veröffentlicht: Laniablond - ein Jugendroman
(Bildquelle: Edition Allgäu)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Mittwoch, 18. September 2013

Bernhard Lingg schreibt sein erstes Buch

Bernhard Lingg ist erfolgreicher Filmemacher, Moderator und jetzt auch Buchautor. "Laniablond" heißt sein Jugendroman, der in diesen Tagen beim Verlag Edition Allgäu aus Werdenstein bei Immenstadt erschienen ist. Dabei hatte er eine Veröffentlichung keinesfalls geplant. Er wollte einfach seine Kinder Alina und Marian überraschen. Und das ist ihm mit Sicherheit gelungen. Sie überredeten ihren Vater schließlich dazu, das Buch zu veröffentlichen. Bei der Suche nach einem geeigneten Verlag, fragte Bernhard Lingg zuerst bei Peter Elgaß (einem guten Bekannten und Verleger) nach. Der war von der Idee sofort begeistert.

„Soll ich dir auch mal ein Buch schreiben?“ Mit diesem (zunächst nicht ganz ernst gemeinten) Satz begann die Entstehung von „Laniablond“. Als Bernhard Lingg wieder einmal seine Tochter beim Lesen beobachtete, versunken in ihr Buch, nicht ansprechbar, glücklich, der Wirklichkeit entrückt, kam ihm die Idee und im selben Moment die besagten Worte über die Lippen. „Wie, ein Buch schreiben?“ hatte seine Tochter ungläubig erwidert und von da an war die Idee von einem eigenen Buch fest in seinem Kopf verankert. Mit seinem Buch die selbe Faszination in ein Kindergesicht zaubern zu können, nichts mehr und nichts weniger war der Ansporn.

Inhaltsbeschreibung:
Als Max eines Morgens aufwacht, ist seine Mutter verschwunden. Ohne Abschied, ohne eine Spur zu hinterlassen. Niemand, weder sein Vater noch Mamas beste Freundin scheinen zu wissen, wohin sie gegangen ist und vor allem, warum. Also beschließt der Zwölfjährige, sie zu finden. Einziger Lichtblick auf der scheinbar aussichtslosen Suche ist Lania, Max’ Klassenkameradin und heimlicher Schwarm, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Jophiel Schnattermast, der immer mehr zu wissen scheint als er preisgibt, kommen sie Max’ Mutter auf die Spur. Doch da ist es schon fast zu spät.

Informationen zum Autor:
Geboren und aufgewachsen ist Bernhard Lingg in Willis bei Oberstaufen. Dort wohnt er auch heute wieder, gemeinsam mit seiner Frau Tanja, Tochter Alina und Sohn Marian. Von klein auf wollte er zum Radio, seine Bemühungen um eine Stelle waren aber zunächst erfolglos. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Nachdem er seinen Traum vom Hörfunk schon beinahe aufgegeben hatte, öffnete sich doch noch die Chance auf ein Volontariat beim Radiosender. Schon nach kurzer Zeit moderierte er dort für zwei Jahre das Mittagsmagazin. Der Weg führte weiter zum lokalen Fernsehen und schließlich zur Selbstständigkeit mit der Firma Silberstern, einer Filmproduktionsfirma für die Konzipierung und Erstellung hochwertiger Imagefilme. Lingg ist weiterhin als Moderator für zahlreiche Live-Veranstaltungen (u. a. Vierschanzentournee), Präsentationen und Podiumsdiskussionen unterwegs. Zudem ist er Seminardozent für die Bavariafilm in München zum Thema TV-Moderation und geht mit der Band „HinderVier“ seiner großen Leidenschaft nach: der Musik.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
laniablond bernhard lingg jugendroman allgäu buch edition allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga
Stupid Love
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum