Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Hauptgebäude brennt völlig nieder
(Bildquelle: AllgäuHIT | Richard Rädler)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Dienstag, 17. Januar 2017

Bauernhof in Oberstaufen-Buflings in Vollbrand

Großbrand heute Abend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Buflings bei Oberstaufen. Das Anwesen ist vollständig niedergebrannt. Die gute Nachricht: Die beiden Bewohner und die Tiere konnten nach AllgäuHIT-Informationen unverletzt gerettet werden. Sämtliche Feuerwehren der Umgebung sind in der oberallgäuer Ortschaft im Einsatz. Rund 120 Kräfte waren zu Spitzenzeiten im Einsatz. Der Sachschaden beträgt mindestens mehrere hunderttausend Euro.

Gegen 18:30 Uhr wurde der Brand den Einsatzkräften gemeldet. Sofort wurde Alarm ausgelöst, Feuerwehr und Rettungsdienst eilten zum Einsatzort. Erste Priorität: Rettung von Mensch und Tier. "Zum jetzigen Stand gehen wir davon aus, dass alle Personen und Tiere gerettet werden konnten. Es wird aktuell niemand vermisst", so ein Pressesprecher der Polizei gegenüber Radio AllgäuHIT. Drei Personen,darunter Nachbarn, die an der Tierrettung beteiligt waren, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und werden in Kliniken behandelt. Die Tiere wurden auf anderen Höfen der Umgebung untergebracht. 

Das Gebäude,Wohnhaus samt Stall, konnte nicht mehr gerettet werden. Stattdessen brannte es kontrolliert nieder. Ein etwa 30 Meter entfernter Gasthof musste nicht evakuiert werden. Der Wind wehte aus Richtung des Gasthofs, dadurch blieb das Gebäude wohl vor Schlimmerem bewahrt. Der Inhaber richtete der Feuerwehr einen Raum ein, in dem sich die Einsatzkräfte aufwärmen konnten. Zum Brandzeitpunkt herrschten in der Region deutliche Minusgrade.

Die Brandursache ist unterdessen noch unklar. Ermittler der Kriminalpolizei werden nach dem Ablöschen des Feuers und nachdem die Gebäude abgekühlt sind die Ermittlungen aufnehmen.

Die Allgäuer Polizei will am Abend nähere Informationen in einer Pressemitteilung bekannt geben. Diese ergänzen wir dann unter diesem Bericht.

Wir berichten an dieser Stelle weiter, sobald uns neue Informationen vorliegen. (Letztes Update 20:19 Uhr).

AllgäuHIT-Bildergalerie
Großbrand Bauernof Buflings
 
       

 

 


Tags:
brand bauernhof buflings allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zedd & Katy Perry
365
 
R.E.M.
The Sidewinder Sleeps Tonite
 
Welshly Arms
Learn To Let Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum