Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Oberstaufens Bürgermeister Martin Beckel (rechts) mit Dr. Christian Hocke vom Staatlichen Bauamt Kempten
(Bildquelle: Staatliches Bauamt Kempten)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Mittwoch, 6. Oktober 2021

B308 bei Oberstaufen - Stand der Bauarbeiten

Am Dienstag hat sich der Oberstaufener Bürgermeister Martin Beckel über den Stand der Bauarbeiten auf der gesperrten B308 zwischen Oberstaufen und Hündle erkundigt. Bei einer gemeinsamen Begehung erläuterte Dr. Christian Hocke vom Staatlichen Bauamt Kempten die aktuellen Probleme und den weiteren Bauablauf.

  • Die Brücke an der Anschlussstelle Oberstaufen selbst ist fertiggestellt. Derzeit wird an der übersteilen Böschung mit einer sogenannten „bewehrten Erde“ und der unterführten Staatsstraße 2005 gearbeitet. Ab Anfang November wird die Rad- und Fußgängerführung wieder unter die Brücke verlegt.
  • Infolge einer mehrwöchigen Quarantäne im Stahlwerk, wo die Stahlträger für die Brücke gefertigt wurden, wurden sämtliche Puffer im Terminplan bei der Brücke über die Gleise bei Oberstaufen aufgebraucht. Durch große Anstrengungen der Baufirma konnte die verlorene Zeit allerdings weitgehend aufgeholt werden. Leider spielt derzeit das Wetter nicht mit, da die anstehenden Abdichtungsarbeiten an der Brücke Trockenheit voraussetzen - und da tut nun jeder Tag weh. In den nächsten Wochen werden noch die Notgehwege betoniert.
  • An der Brücke über die Gleise bei Hinterstaufen diese Woche die letzten Betonarbeiten durchgeführt. Parallel dazu laufen die Erdarbeiten an den Brückenwiderlagern (=Brückenwänden).
  • Die Instandsetzungen der drei kleinen Brücken sind weitestgehend abgeschlossen.
  • Die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen der Bundesstraße  (z.B. Regenrückhaltebecken, Absetzschächte, Straßeneinläufe) sind fertig. Derzeit laufen noch Pflasterarbeiten. Ab 26. Oktober sollen auf die gesamte Baustellenlänge von ca. 2,5 km die Asphaltschichten eingebaut werden. Anschließend müssen noch Bankette, Schutzplanken und Markierung hergestellt werden.

Sollte das Wetter mitspielen kann die Straße Ende November 2021 wieder dem Verkehr übergeben werden. Die Baufirmen und das Staatliche Bauamt Kempten setzten alles daran, diesen Termin einzuhalten, um Oberstaufen vor Winterbeginn wieder an ein leistungsfähiges Straßennetz in Richtung Immenstadt anzuschließen.


Tags:
oberstaufen bauarbeiten b308 beckel bauamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
YouNotUs
Enchanté (feat. Malik Harris & Minelli)
 
Felix Jaehn feat. Sandro Cavazza
All For Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum