Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fahrzeug der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 16. September 2013

Alkohol und Randalierer

Jeweils Alkohol als Hauptursache stellten die mit verstärkten Kräften operierenden Staufner Beamten bei mehreren Vorfällen im Zusammenhang mit den Veranstaltungen zum Viehscheid in Oberstaufen fest.

Während sie den Streit zweier Allgäuer um ein Getränk in der Bar des Festzeltes noch friedlich beenden konnten, erlitt ein 20-jähriger Oberstaufner am 15.9.13 um 00.30 Uhr eine Platzwunde am Kopf, nachdem er mit einer anderen männlichen Person eine Auseinandersetzung im Linienbus vom Scheidgelände nach Oberstaufen hatte und vom BRK ins Krankenhaus eingeliefert werden musste; sein Alkoholpegel lag bei mehr als 1,6 Promille.

Ebenfalls alkoholisiert war ein 69-jähriger, der vom Gehsteig aus in ein Auto am Samstag, 14.9.13, gegen 20.25 Uhr stürzte und ebenfalls mit einer Platzwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Von Zeugen beobachtet wurde ein 16-jähriger Oberstaufener, der am Samstag um 00.05 Uhr in der Nacht in betrunkenem Zustand Personen anpöbelte und auf zahlreiche Verkehrsschilder einschlug. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich heftig und muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Zugleich ergeht an das Jugendamt beim LRA Oberallgäu eine Mitteilung über den Jugendlichen.

Bedeutend teurer könnte es für einen 23-jährigen Mann aus dem Westallgäu werden, welcher in einer Gaststätte in Oberstaufen am Samstag um 04.10 Uhr randaliert und dort offensichtlich mehrere Körperverletzungen und Sachbeschädigungen begangen hatte. Als der bereits vom Security-Personal in der Gaststätte fixierte von den Beamten festgenommen wurde, beschimpfte er die Beamten auf`s Übelste und bedrohte sie und ihre Familien mit der Tötung. Als der Mann die Beamten zusätzlich anspuckte, musste er an Händen und Füßen gefesselt ins Polizeifahrzeug gebracht werden. Bei der Polizei Immenstadt konnte er nur mit massiver Gewalt in die dortige Zelle eingeliefert werden.

Ebenfalls betrunken war ein 19-jähriger aus Immenstadt und ein ebenfalls 19-jähriger aus Waltenhofen, die in einem Linienbus von Weissach nach Oberstaufen ebenfalls in der Samstagnacht gegen 00.40 Uhr mit dem Bus-Nothammer eine Scheibe eingeschlagen hatten. Aufgrund der Aussage mehrerer Zeugen konnten die Vandalen dann festgestellt und überführt werden.

Gegenseitig verletzten sich zwei erheblich alkoholisierte Burschen im Festzelt in Weissach ebenfalls am Samstag um 00.10 Uhr, wobei der 21-jährige polizeibekannte Oberstaufener dem 18-jährigen Oberreutener unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug, dieser zu Boden ging sich wieder aufraffte und den 21-jährigem in den Schwitzkasten nahm und zu Boden beförderte. Dabei verletzte sich dieser am Hinterkopf. Die beiden erwarten nun jeweils Anzeigen wegen Körperverletzung.

Einen Fingerbruch zog sich ein Veranstaltungsordner zu, als er am Freitag gegen 21.30 Uhr verhindern wollte, dass ein Bursche aus dem Ostallgäuer Bereich die Zeltabsperrungen überspringen konnte, auch diesen erwartet eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Nicht schlecht staunten die Staufner Beamten, als sie einen 19-jährigen aus Lindenberg und einen 18-jährigen aus Weiler beim Fertigen einer „Amfetamin-Line“ hinter dem Festzelt in Weissach - ebenfalls am Samstag um 00.30 Uhr - beobachteten und dem Geschehen kurz vor dem Schnupfen ein Ende bereiteten. Bei den folgenden Maßnahmen wurde weiteres Rauschgift und Rauchgeräte sichergestellt. (PSt Oberstaufen)


Tags:
alkohol randalierer polizei viescheid


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum