Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Mittwoch, 25. Juni 2014

Abbruchparty endet bevor sie beginnt

Auf eine für das kommende Wochenende angekündigte Facebook-Party wurden die Sicherheitsbehören in Oberstaufen aufmerksam. Der Markt Oberstaufen reagierte mit einer offiziellen Untersagung.

Zu der als Abbruchparty bezeichneten Veranstaltung in einem leerstehenden Gebäude in Oberstaufen hatten anscheinend Abschlussklassenabsolventen einer Oberallgäuer Schule eingeladen. Zwischenzeitlich hatten schon über 250 Person ihr Kommen über das Soziale Netzwerk angekündigt. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen bestätigte sich der Sachverhalt.

Da die Voraussetzungen für die Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung weder in organisatorischer, feuerschutz- und sicherheitsrechtlichen Aspekten vorliegen wurde durch die Marktgemeinde Oberstaufen eine Versagung dieser Veranstaltung ausgesprochen. Zudem sprach der Hausbesitzer ein generelles Hausverbot für das Objekt aus. Die Organisatoren wurden von dem Verbot in Kenntnis gesetzt und auch über die rechtlichen Folgen der Nichtbeachtung des Verbotes aufgeklärt.

Bei Verstößen gegen die Allgemeinverfügung bzw. das Landesstraf- und Verordnungsgesetz können hohe Bußgelder verhängt werden, bei Nichtbeachtung des Hausverbotes wird Strafanzeige gegen den Betreffenden erstattet. Die Polizei Oberstaufen wird das Verbot, welches auch für Ersatzveranstaltungen und den Zeitraum des kommenden Wochenendes betrifft zusammen mit Unterstützungskräften besonders überwachen. (Polizeipräsidium Schwaben Süd-West)

Allgemeinverfügung der Marktgemeinde Oberstaufen
Allgemeinverfügung (Untersagung)


Tags:
abbruchparty facebook untersagung oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum