Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die 27 Schüler nach der Übergabe
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 22. Dezember 2014

27 Asylbewerber bekommen Deutsch-Diplom in Oberstaufen

Landeskundliches Wissen und erste Deutschkenntnisse, das haben jüngst 27 junge Asylbewerber aus Eritrea in Oberstaufen erworben. Aus diesem Anlass überreichten Landrat Anton Klotz und Bürgermeister Martin Beckel den Teilnehmern vergangenen Freitag ihr erstes "Deutsch-Diplom". 

Ermöglicht wurde dies durch das Kurskonzept "Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber", das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sozialministerium entwickelt wurde. Zielgruppe des Konzeptes sind Asylbewerber, die aufgrund ihres befristeten Aufenthaltsstatus keinen Zugang zu den Integrationskursen haben, sich aber dennoch im unmittelbaren Lebensumfeld orientieren und in typischen Alltagssituationen auf Deutsch verständlich machen wollen. Auf diese Weise sollen sich die Flüchtlinge schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden. 
 
Die staatliche Förderung des Kurses ist nach 200 Stunden ausgelaufen. "Wir hoffen nun, dass das Oberallgäu im neuen Ausschreibungsverfahren erneut berücksichtigt wird, sodass dieses erfolgreiche und zukunftsweisende Projekt möglichst an mehreren Standorten im Oberallgäu fortgeführt und ausgebaut werden kann" so Landrat Anton Klotz


Tags:
asyl diplom allgäu klotz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Ilse Delange
Changes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum