Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Schreinereibetrieb brennt vollständig nieder
01.08.2011 - 06:00
Im Oberallgäuer Obermaiselstein ist in der Nacht eine Schreinerei vollständig niedergebrannt. Das Gebäude ist, wie auch ein Bürogebäude, auf das die Flammen übergriffen, eingestürzt. Sämtliche umliegende Feuerwehren waren im Einsatz.
Gegen 22:16 Uhr hatte ein Anrufer den Brand der Einsatzzentrale der Polizei in Kempten gemeldet. Die Beamten gaben die Meldung sofort an die "Integrierte Leitstelle" für Rettungswesen und Feuerwehr weiter. Diese alarmierte die zuständigen Wehren, musste kurze Zeit später weitere aber noch weitere Helfer hinzuziehen, als die Flammen auf das angrenzende Bürogebäude übergriffen. Das ebenfalls nebenstehende Wohnhaus konnte nach AllgäuHIT- Informationen von der Feuerwehr offenbar vor dem Brand bewahrt werden.

Die Bewohner konnten das Gebäude zwar rechtzeitig verlassen, vier Feuerwehrmänner wurden bei dem Einsatz verletzt. Zwei erlitten einen Hitzeschock, ein weiterer einen psychosomatischen Schock, wie die Polizei mitteilte.

Sowohl Betriebs- als auch Wohngebäude sind eingestürzt. Es herrschte eine starke Hitzeentwicklung. Ein weiterer Gebäudeteil sei stark gefährdet, so die Polizei. Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht beziffert werden, dürfte aber sehr hoch liegen.

Ein Betreten des Brandortes ist vermutlich erst im Laufe des Tages möglich. Der Kriminaldauerdienst aus Memmingen hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Kollegen der Kemptener Kriminalpolizei werden diese heute übernehmen. Zwischen Immenstadt und Oberstdorf waren sämtliche Floriansjünger auf den Beinen, mit mehreren Drehleitern wurde versucht, den Flammen Herr zu werden. Sogar aus dem benachbarten Kleinwalsertal wurde eine Drehleiter angefordert.

Sogar im rund 10 Kilometer entfernten Sonthofen konnte der Feuerschein noch gesehen werden. Dieser färbte den Nachthimmel orange.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum