Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Frank Fischer (Bgm. Obermaiselstein), Katharina Pampus und Christof Endreß
(Bildquelle: Regionalentwicklung Oberallgäu, Martina Reuter)
 
Oberallgäu - Obermaiselstein
Freitag, 21. Oktober 2022

Obermaiselsteiner Sagenweg erhält Förderung

Der Hirschsprung wird Startpunkt des neuen sagenhaften Themenwegs in Obermaiselstein. Einst soll ein Hirsch, der von einem Luchs verfolgt wurde, über die markante Schlucht gesprungen sein, daher auch der Name. Heute markiert er den Anfang einer Reihe mystischer Geschichten der Region, so etwa dem Venedigermännle, dem wilden Drachen und den wilden Fräulein.

Annähernd 30 Jahre gibt es den Sagenweg in Obermaiselstein bereits. Nun soll etwas Neues, Zeitgemäßes entstehen. Dafür wird der bestehende Weg mit seinen jetzigen Infos umfassend neu konzeptioniert und gestaltet. Er wird als Rundweg angelegt und um die Bereiche „Naturraum & Technik“ sowie „Welt der Fledermäuse“ mit neuen Inhalten ergänzt. Stelen sollen künftig über mystische Geschichten, aber auch den Naturraum informieren. Jede Station wird einen Hinweis auf eine kartierte Fledermausart aufweisen und ihren Lebensraum, Merkmale, Vorkommen, Aussehen, etc. erläutern, um die Besonderheiten der ansässigen Tierwelt aufzuzeigen. Als interaktives Angebot wird unter anderem eine Drehscheibe mit Schauloch zur Veranschaulichung der abgebildeten Informationen integriert.

Eine einmalige Kombination, wie auch in der LEADER-Bewilligungsstelle erkannt wurde: „Es gibt bereits viele Themenwege in unserer Region, aber keinen “Multi-Themenweg“, wie ihn der „Sagenhafte Naturraum-Weg“ darstellt. Sagen/Geschichten-, Technik- und Naturthemen miteinander zu kombinieren ist ein neuer und spannender Ansatz und passt gut zum Multi-Themen-Programm LEADER.“, so Veronika Hämmerle, LEADER-Koordinatorin vom zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten.

Ergänzt wird der Themenweg durch digitale Elemente, die allerdings nicht in der LEADER-Förderung enthalten sind. Die Idee hierzu entstand innerhalb des Projekts „Digitale Hörnerdörfer – Allgäu“. Der analoge Teil wird also über LEADER gefördert, der digitale über die digitalen Hörnerdörfer umgesetzt. Ein Novum, wie der 1. Vorsitzende der Regionalentwicklung Christof Endreß betont: „Diese Verknüpfung ist eine Besonderheit, die es in der Form im Oberallgäu bisher noch nicht gab. Es ist eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass LEADER nicht nur allein, sondern unter gewissen Aspekten auch in Kombination funktioniert und sich mit anderen Angeboten ergänzt.“

Bereits in den kommenden Wochen soll die Ausschreibung für das Projekt starten. Im Frühjahr 2023 kann dann mit der Umsetzung begonnen werden.

Mit dem Projekt soll eine Attraktivitätssteigerung des touristischen Angebots der Gemeinde Obermaiselstein und der Region Hörnerdörfer erreicht werden, um nicht nur eine Bereicherung für die Einheimischen zu bieten, sondern gleichzeitig die touristische Wertschöpfung zu erhöhen. Durch die informative und unterhaltsame Ausgestaltung sollen Besucher aktiv von sensiblen Bereichen in Wald und Umland (Naturpark Nagelfluhkette) weggelenkt werden. Dank der Integration der Fledermäuse sowie des Aspekts „Naturraum und Technik“ wird es möglich, neue Sichtweisen im Sinne eines nachhaltigen Denkens und Handelns zu etablieren. Die eingängige Verknüpfung von Mystik und Naturthemen begünstigt ebenfalls die Umweltbildung für große und kleine Besucher. „Wir möchten das große Ganze zusammen führen, egal ob man den Weg mit oder ohne Handy beaschreiten möchte. Das heißt, es soll eine ansprechende Kombination aus digitalen und analogen Angeboten und Informationen entstehen. Es wird darauf geachtet, dass jedes Element einzeln für sich nutzbar sein wird. Egal ob man den Weg nur auf den Spuren der Fledermaus oder der mystischen Sagen nutzen möchte, jeder Teil des Weges ist allein für sich oder in Kombination mit den anderen Angeboten betrachtbar.“, so Bürgermeister Frank Fischer abschließend.

Das Projekt umfasst Gesamtkosten von 80.539,13 Euro und wird mit 33.839,96 Euro durch LEADER gefördert.

 

 

 

 

 

Bescheidübergabe am Hirschsprung in Obermaiselstein: v.l.n.r. 

 

 

Bildquelle: Regionalentwicklung Oberallgäu, Martina Reuter

 


Tags:
sagenweg hirschsprung allgäu leader


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Grennan
How Does It Feel
 
Lenny Kravitz
Fly Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum