Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Den Slalom-Sieg bei den Männern holte sich am Samstag Top-Favorit Felix Neureuther
(Bildquelle: Reinhold Sontheim)
 
Oberallgäu - Oberjoch
Montag, 24. März 2014

Trio holte sich Deutsche Meisterschaft

Mit heftigen Schneefällen sind am Sonntag die Internationalen Deutschen Skimeisterschaften in Oberjoch zu Ende gegangen. Diese sorgten dafür, dass der abschließende Riesenslalom der Männer aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste.

Den Slalom-Sieg bei den Männern holte sich am Samstag Top-Favorit Felix Neureuther in zwei Durchgängen in einer Gesamtzeit von 1:39,61 Minuten vor Titelverteidiger Fritz Dopfer (SC Garmisch/1:40,52) und Linus Strasser (TSV 1860 München/1:41,71). Bei den Frauen verteidigte Barbara Wirth (SC Lenggries) die nationale Slalom-Wertung in 1:45:33 vor Katharina Dürr (SV Germering/1:46,54) und Elisabeth Willibald (SSC Jachenau/1:47,06) ihren Titel aus dem Vorjahr. 

„Weil die Sicherheit der Sportler nicht gewährleistet gewesen wäre, haben wir den Riesenslalom der Männer abgesagt“, sagte der Geschäftsführer der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch, Eric Enders. Er zog dennoch ein positives Gesamtfazit: „Die Rahmenbedingungen haben gepasst, die Pisten am Freitag und Samstag trotz Temperaturen im zweistelligen Bereich gehalten. Ich denke, wir haben uns für weitere Veranstaltungen dieser Größenordnung empfohlen.“ Dem Skiverein Hindelang und allen freiwilligen Helfern sprach er seinen Dank aus. „Man hat wieder einmal gesehen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist.“ 

Sehr zufrieden mit dem Saisonabschluss war Slalom-Ass Felix Neureuther. „Ein Titel ist immer etwas Besonderes, deshalb freue ich mich sehr über den Sieg“, sagte Neureuther nach seinem dritten nationalen Slalom-Triumph. Er unterstrich die große Bedeutung der Teilnahme der Olympia-Fahrer an den Deutschen Meisterschaften. „Es ist vor allem für die vielen jungen Fahrer sehr wichtig, dass wir auch bei nationalen Titelkämpfen mit dabei sind.“ Die Veranstalter freuten sich ebenfalls darüber, dass Top-Fahrer wie Neureuther, Dopfer oder Luitz mit am Start waren. „Das hat die Veranstaltung sehr aufgewertet“, sagte der Geschäftsführer der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch, Eric Enders. 

Die Deutschen Ski-Meisterschaften wurden im Skigebiet Oberjoch am Hang des Alpinen Trainingszentrums Allgäu (ATA) ausgetragen, das seit 2006 Bundesstützpunkt alpin und somit offizielle Trainings- und Wettkampfstätte für die Disziplinen Slalom und Riesenslalom ist. 

Die Allgäuer Teilnehmer nutzten das Heimspiel und erzielten ebenfalls gute Ergebnisse. Beim Riesenslalom-Sieg von Marlene Schmotz (SC Leitzachtal) kam Maren Wiesler (SC Münstertal) aus dem Skiinternat Oberstdorf hinter Barbara Wirth (SC Lenggries) auf Rang drei. Beste Allgäuerin war Isabelle Lang vom SC Immenstadt auf Rang 25. Einen Rang davor lag Maike Pfister (SC Krumbach), die ebenfalls zum Team des Skiinternats Oberstdorf zählt. Beste Allgäuer im Slalom der Männer waren Stefan Luitz (SC Bolsterlang) als viertbester Deutscher sowie Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf), Philipp Schmid (SC Oberstaufen) und Dominik Stehle (SC Obermaiselstein), die sich unmittelbar dahinter einreihten. Beste Allgäuerin im Slalom der Frauen war als sechstbeste Deutsche erneut Isabelle Lang aus Immenstadt. 


Tags:
skialpin neureuther skimeisterschaft oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum