Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Deutsche Bahn)
 
Oberallgäu
Mittwoch, 15. Januar 2020

Oberallgäuer Grüne überrascht von Aussagen

Die Oberallgäuer Grünen zeigen sich überrascht von der Aussage des CSU-Landratskandidaten Alfons Hörmann, in der er das vom Kreistag beschlossene 100-Euro-Ticket für den ÖPNV im Landkreis in Frage stellt. Hier bestehe wohl erhebliche Uneinigkeit in den Reihen der CSU. "Wir stehen zu den zukunftsweisenden Beschlüssen. Das 100-Euro-Ticket ist ein erster Schritt in Richtung Verkehrswende im Oberallgäu.

Vor allem auch mit Blick auf den Klimawandel", so die Kreissprecherin und Landratskandidatin der Grünen Christina Mader. Die im Kreistag beschlossene Maßnahme sei allerdings nur ein Zwischenschritt zu einem landkreisübergreifenden Verkehrsverbund mit einheitlichen Tarifen und einer engen, einheitlichen Taktung. Die Grünen halten es für "falsch auf Kempten zu warten" sondern setzen auf Druck aus der Bevölkerung, wie es aktuell mit einer Unterschriftensammlung in Kempten für das 100-Euro-Ticket geschieht. Die Aussagen beim Neujahrsempfang seien "ein Affront gegen einen einstimmigen Beschluss des Kreistages und auch gegen den amtierenden Landrat". "Wir als Grüne wollen keine Verzögerung bei der Einführung des Tickets", erklärt die Vorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion Ulrike Hitzler. „Wir werden weiterhin der Taktgeber in Sachen Verkehrswende sein“, so Mader.


Tags:
Landratskandidat Ticket Bahn Stellungnahme


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shakira feat. Wyclef Jean
Hips Don´t Lie
 
Marshmello feat. Khalid
Silence
 
Mike Williams & Felix Jaehn
Without You [feat. Jordan Shaw]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum