Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Asylunterkunft (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Montag, 15. Februar 2021

Oberallgäu: Asylbewerber protestierten vor Unterkunft

Sechs Bewohner einer Asylbewerberunterkunft im südlichen Oberallgäu protestierten heute Vormittag gegen 10.20 Uhr wegen der wohl ausgefallenen Heizung. Mit zwei Müllcontainern, die quer über die vorbeiführende Kreisstraße OA 5 gestellt worden waren, versuchten sie auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Zwei eintreffende Streifen der Polizei Sonthofen trafen friedliche verweilende Personen an, die auf Aufforderung die Straßensperre umgehend auflösten. Zuvor kam es zu leichten Behinderungen des Straßenverkehrs, ohne aber die Verkehrssicherheit im größeren Ausmaß zu beeinflussen.

Hintergrund der spontanen Protestaktion war der Ausfall der Gasheizung am zurückliegenden Wochenende. Dies war nach Rücksprache der Polizei mit dem dafür zuständigen Landratsamt Oberallgäu bereits bekannt. Während der anstehenden, zeitnahen Behebung wurde den betroffenen Personen eine alternative Unterkunft angeboten. Dies lehnten die Bewohner jedoch ohne Begründung ab. Daraufhin erhielten sie vorübergehend mobile Heizaggregate, die durch mögliche Überlastung stellenweise zum Stromausfall führten.

Letztlich konnten die Gemüter der Protestierenden beruhigt und zur Einsicht gebracht werden, zumal die Reparatur für den Montag bereits in Auftrag gegeben wurde. Da einige Verkehrsteilnehmer ihre Fahrt nicht ungestört fortsetzen konnten, wurde der Vorfall zur Prüfung der strafrechtlichen Relevanz an die Staatsanwaltschaft übersandt. Noch im Laufe des Montags konnte die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.
(PI Sonthofen)


Tags:
asylbewerber heizung polizei allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Adel Tawil
Autobahn
 
Jonas Brothers
Waffle House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum