Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Marcus Baumann
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Missen-Wilhams
Mittwoch, 4. November 2020

Neuer Gesellschafter bei der Allgäuer Hof-Milch

Die Allgäuer Maienhof GmbH und ihre Tochtergesellschaft, die Allgäuer Hof Milch GmbH („Hof-Milch-Gruppe“), gehen mit einem neuen Gesellschafter in die Zukunft. Bettina Kurrle aus der Unternehmerfamilie Kurrle aus Bolsterlang beteiligt sich gemeinsam mit ihrem Mann Kuno Linder namhaft an der Hof-Milch-Gruppe.

Seit mehr als dreißig Jahren ist die Unternehmerfamilie mit dem Oberallgäu eng verbunden, beispielsweise durch die Gründung der „Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen“. Diese gemeinnützige Stiftung, ausgestattet mit umfangreichem Grundbesitz im Bereich der ehemaligen Prinzregentenjagd bei Oberstdorf, hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die heimische Kulturlandschaft und das alte Brauchtum der Senner auf den Alpen zu erhalten. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement die weitere Entwicklung der Hof-Milch Gruppe nachhaltig stärken können. Damit wollen wir einen weiteren Beitrag leisten, dass es auch künftig hochwertigste Milchprodukte aus dem Allgäu für das Allgäu und die Region geben wird“, sagt Bettina Kurrle, die Chefin des Familienunternehmens.

Der Einstieg der Familie ist neben einer weiteren Schärfung des strategischen Profils auch mit personellen Veränderungen verbunden. Hof-Milch-Mitgründer Johannes Nussbaumer, der Ende Juli bereits die Geschäftsführung bei der Hof-Milch-Gruppe niederlegte, hat mittlerweile auch seine Gesellschafterstellung aufgegeben, um sich neuen Projekten zu widmen.  Auch Mitgründer Armin Stockem ist aus dem Gesellschafterkreis der Hof-Milch Gruppe ausgeschieden. Die weiteren Gründer, Wolfgang Fischer und Matthias Haug, bleiben auch künftig Gesellschafter der Hof-Milch-Gruppe. „Ich danke Johannes Nussbaumer für sein großes Engagement für die Allgäuer Hof-Milch. Wir haben gemeinsam mit der Gründung vor 4 Jahren einen mutigen Schritt gewagt, haben einiges im Milchland Allgäu bewegt und ich freue mich, dass wir auch künftig in der Milchwirtschaft miteinander zu tun haben werden“, sagt Matthias Haug, der weiterhin als Geschäftsführer der Hof-Milch Gruppe tätig sein wird. Sein Schwerpunkt wird künftig vermehrt die Produktion und das Qualitätsmanagement sein. Kuno Linder trat zum 1.November in die Geschäftsleitung ein und verantwortet unter anderem die Bereiche Finanzen, Vertrieb und Personal

Strukturelle Veränderungen

Neben den Personalentscheidungen gibt es bei der Allgäuer Hof-Milch auch strukturelle Veränderungen. So wurde der bisherige Hof-Milch-Werksladen in Konstanzer bei Oberstaufen aufgegeben. Dieser wird seit Anfang Oktober von der Dorfkäserei Nußbaumer GmbH geführt. Alle sechs Mitarbeiterinnen sind in Konstanzer geblieben.

Den Standort Wertach wird die Allgäuer Hof-Milch schließen. Bereits seit August wird dort nicht mehr gekäst, die vorhandenen Käse-Bestände werden noch gepflegt und sukzessive verkauft. Auch der Werksladen in Wertach wird im November schließen. Mit den dort tätigen Mitarbeiterinnen werden bereits Gespräche geführt. Der Werksverkauf in Sonthofen hingegen bleibt auch künftig ein wichtiger Bestandteil des Hof-Milch Konzepts.

Zu den Hintergründen der Schließungen erklärt Linder:

„Wir müssen wesentlich wirtschaftlicher und fokussierter arbeiten, aber gleichzeitig weiterhin höchste Milch- und Käsequalität liefern. Das können wir nur, wenn wir uns auf unsere Standorte in Sonthofen und Missen-Wilhams konzentrieren. Hier werden wir auch entsprechend investieren, um bei unseren Landwirten und Mitarbeitern auch künftig ein verlässlicher Partner zu sein.“


Tags:
milch hofmilch allgäu gesellschafter


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding & blackbear
Worry About me
 
Imanbek x Hollywood Undead
Runaway
 
Bon Jovi
Whole Lot Of Leavin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum