Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Preisüberreichung bei den Bio-Erlebnistagen
(Bildquelle: Allgäuer Hof-Milch GmbH)
 
Oberallgäu - Missen-Wilhams
Dienstag, 18. Februar 2020

Bio erleben und verstehen

Bei den Bio-Erlebnistagen jedes Jahr im Spätsommer öffnen Bio-Betriebe in ganz Bayern ihre Türen und Tore für interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Idee hinter der Veranstaltungsreihe ist es, Bio-Genuss und Freude am gemeinsamen Erleben mit Informationen zur ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu verbinden. Dabei erhielt die Allgäuer Hof-Milch GmbH den Sonderpreis "Verarbeitung".

Bei fünf der über 300 Veranstaltungen der Bio-Erlebnistage im vergangenen Jahr ist die Umsetzung dieser Idee so besonders gut gelungen, dass sie heute auf der Messe BioFach in Nürnberg eine Auszeichnung als „Schönste Veranstaltung der Bio-Erlebnistage 2019“ erhielten. Die Urkunden überreichte Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, gemeinsam mit Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ Bayern) und Bio-Königin Carina I.

Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der LVÖ Bayern, bedankte sich bei den Preisträgern für ihr Engagement und sagte: „Immer mehr Menschen wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie sie hergestellt wurden. Bei den Bio-Erlebnistagen zeigen sich die bayerischen Bio-Betriebe und vermitteln ihren Besucherinnen und Besuchern auf die schönste Art, was ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft bedeutet und was sie für Mensch, Tier und Umwelt leistet.“

Staatsministerin Michaela Kaniber beglückwünschte die Preisträger und sagte: „Ich freue mich, Ihnen als herausragende Botschafter für bayerische Bio-Lebensmittel heute die Auszeichnungen für Ihre „Schönsten Veranstaltungen“ verleihen zu dürfen. In diesem Jahr feiern die Bio-Erlebnistage in Bayern ihr 20-jähriges Jubiläum. Wir unterstützen die Veranstaltungsreihe sehr gerne - denn sie bringt Bio und Bayern zusammen!“

 

Die „Schönsten Veranstaltungen“ der Bio-Erlebnistage 2019
Jedes Jahr werden die „Schönsten Veranstaltung“ der Bio-Erlebnistage prämiert. Für 2019 wurden insgesamt fünf Auszeichnungen verliehen:

Sonderpreis „Verarbeitung“:
„Bio-Heumilcherlebnistag“, Allgäuer Hof-Milch GmbH (Biokreis, Bioland), 87547 Missen-Wilhams (Oberallgäu)
Bio-Heumilch-Wirtschaft mit allen Sinnen erleben: Das war die Idee des „Bio-Heumilch-Erlebnistages“. Zwei hochinteressante Vorträge, ein Heumilchpfad mit Infotafeln und Geruchsproben, Kostproben von Heumilchprodukten und der Besuch eines Bio-Heumilch-Betriebes vermittelten den Besuchern auf anschauliche Art viel Wissen rund um die Themen Wiesen und Weiden, Gräser und Kräuter sowie zur Haltung von Bio-Kühen. Die besondere Qualität der Bio-Heumilch stand natürlich auch im Fokus der vielen guten Gespräche, die an diesem besonders gelungenen Info-Tag zwischen Besuchern und Experten geführt wurden.


Tags:
Bio Auszeichnung Allgäu Hofmilch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SOPHIA
Scheinwerfer an
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
 
The J. Geils Band
Centerfold
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum