Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Mehrere Menschen wurden betrogen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu
Dienstag, 15. Februar 2022

Mehrere Fälle von Internetbetrug an Oberallgäuern

Mehrere Oberallgäuer wurden in den vergangenen Wochen und Monaten Opfer von Betrügern. Betroffen waren Kunden auf Kleinanzeigenportalen ebenso wie eine Geschäftsfrau und ein verliebter 70-Jähriger.

In eine Abofalle dürfte eine 52-jährige Geschäftsfrau, die in Ofterschwang eine Pension betreibt, getappt sein. Mitte Dezember rief eine Agentur bei ihr an und bot an, ihre Ferienwohnungen zunächst kostenlos auf der Internetseite der Firma einzustellen. Nachdem sie telefonisch zusagte, widerrief sie jedoch die Zusage kurz danach schriftlich. Nach einiger Zeit erhielt die Frau Briefe und Mahnungen der Agentur.

Einer Betrügerin dürfte eine 55-jährige Frau aufgesessen sein, welche Anfang des Jahres über Facebook ein Spielzeug für neunzig Euro bestellte und den Betrag überwies. Nach der Bezahlung riss der Kontakt ab. Weil mit der deutschen Kontonummer ein weiterer Betrug verübt wurde, laufen die Ermittlungen gegen die Kontoinhaberin bereits.

Ähnlich reingefallen sein dürfte ein 67-jähriger Geschäftsmann, welcher über eBay für sein Geschäft eine BMW-Kurbelwelle im Wert von 330 Euro ersteigert hatte. Auch hier riss der Kontakt zum Verkäufer und der Überweisung auf eine Berliner Bank ab.

In die Fänge einer Liebesbetrügerin dürfte schließlich ein 70-jähriger Mann geraten sein, welcher seit ca. einem dreiviertel Jahr regelmäßig WhatsApp-Kontakt zu einer angeblichen Frau, welche sich als Paulina vorstellte, hatte. Nachdem sie eigentlich an Weihnachten kommen wollte, jedoch kein Geld hatte, überwies der Mann insgesamt 6.000 Euro auf zwei ausländische Konten. Dafür hatte der Mann extra einen Kredit über 3.600 Euro aufgenommen. Diesen muss er mit seiner geringen Rente nun auch noch abstottern. Wie sich herausstellte, ist die Mobilfunknummer in Ghana registriert.


Tags:
betrug internet polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Love On
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
 
NOTD & Nightly
about you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum