Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Landrat Anton Klotz und Heinrich Beerenwinkel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu übergeben den Gutschein für eine Fahrrad-Reparaturstation an Schulleiter Michael Renner
(Bildquelle: Simon Steuer)
 
Oberallgäu
Dienstag, 1. Oktober 2019

Mehr als 1,5- Mal um den Äquator für den Klimaschutz

Die Oberallgäuer Stadt- und Schulradler haben in den drei Wochen des Wettbewerbs um die meisten Fahrradkilometer rund 62.000 Kilometer zurück gelegt. Das ist über 1 ½ Mal um die Erde, deren Umfang am Äquator 40.000 Kilometer beträgt. Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Immenstadt haben dabei über die Hälfte aller Kilometer fürs Oberallgäu erradelt und damit hochverdient den ersten Preis für die aktivste Schule gewonnen.

Eine fest installierte Fahrrad-Reparaturstation auf dem Schulgelände – gesponsert von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu, das war der Preis für die aktivste Schule im Wettbewerb. Michael Renner, Rektor des Gymnasiums Immenstadt, nahm einen entsprechenden Gutschein stellvertretend für all seine Mitradlerinnen und Mitradler aus der Schulfamilie aus den Händen von Landrat Anton Klotz und Heinrich Beerenwinkel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu, entgegen.
Das Team Gymnasium Immenstadt kann diesen Preis nach insgesamt gut 32.000 zurückgelegten Fahrradkilometern sicherlich gut gebrauchen. Die beeindruckende Zahl wäre ohne das vorbildliche Engagement von Schulleiter Michael Renner wohl nicht zustande gekommen. Er stellte sich für den Wettbewerb im Oberallgäu als sog. „Radlstar“ zur Verfügung und gönnte sich während der gesamten drei Wettbewerbswochen eine autofreie Zeit. Für seine Schule erwies sich Michael Renner damit als wahres Zugpferd und erhielt als Dankeschön eine funktionelle neue Radmontur, gesponsert vom Allgäu Outlet und übergeben von Geschäftsführer Marc Wenz.

Insgesamt traten im gesamten Oberallgäu vom 09. Bis 29. September 549 Stadt- und Schulradler in die Pedale, die sich in 28 Teams organisiert hatten - die meisten davon radbegeisterte Schulen oder Schulklassen.

Einen tollen zweiten Platz mit über 14.000 Kilometern belegte das Gymnasium Oberstdorf. Als kleine Anerkennung für diese Leistung und als Motivation, auch weiterhin mit dem Rad anstatt dem Auto bzw. „Elterntaxi“ zur Schule zu kommen, erhalten die Schülerinnen und Schüler Fruchtriegel, die die Firma Rapunzel für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt hat. Weitere Schulen im Wettbewerb waren - in Reihenfolge der erreichten Km - die FOS Sonthofen, die Grundschule Haldenwang, die staatliche Realschule Sonthofen, die Grund- und Mittelschule Oberstaufen, ein Lehrerteam der Berufsschule Immenstadt sowie die Grund- und Mittelschule Altusried.

Das Stadt- und Schulradeln zu Beginn des neuen Schuljahres wurde vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Oberallgäu initiiert, um auf die Problematik der „Elterntaxis“ aufmerksam zu machen, die den Schulweg vielerorts für Fußgänger und Radfahrer gefährlich machen. Kinder und Jugendliche sollten im Rahmen der Aktion zu einer selbstständigen und klimafreundlichen Mobilität ermutigt werden. Und so war denn auch der Wunsch und Apell von Landrat Anton Klotz im Rahmen der Preisverleihung mit Abschlusspressekonferenz am 30.09. am Gymnasium Immenstadt, dass die Schüler auch nach Ende des Wettbewerbs ihre neuen Mobilitätsgewohnheiten beibehalten mögen und - ganz im Sinne der Fridays for future - Bewegung, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten.


Tags:
Stadtradeln Oberallgäu Klimaschutz Fahrrad


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alec Benjamin
Jesus In LA
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum