Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 

Große Hilfsbereitschaft nach Bauernhofbrand in Martinszell
26.02.2013 - 09:56
Nach dem Großbrand eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens im oberallgäuer Martinszell ist eine Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen.
Der ganze Ort steht zusammen - auch aus der Umgebung wollen immer mehr Leute helfen. Die betroffene siebenköpfige Familie hatte sich unverletzt aus den Flammen retten können, doch nun kein Dach mehr über dem Kopf. Unmittelbar nach dem Feuer, das in den frühen Sonntagmorgenstunden ausgebrochen war, hatten Verwandte gleich mehrere Ersatzunterkünfte angeboten. Bei einem der Angehörigen ist die Familie jetzt auch untergekommen. Demnächst könnten sie in ein leerstehendes Haus in Martinszell übersiedeln, dass sie bis zur Wiederherstellung ihres Wohnhauses nutzen können.

Brandschaden ist hauptsächlich an den ehemaligen Stallungen entstanden. Das Wohnhaus wurde vor allem durch Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Nachbarn helfen, in dem sie Kleidung aus dem Brandobjekt waschen und vieles weitere mehr. Insgesamt bezifferte die Polizei den Schaden auf über eine Million Euro. Die Kriminalpolizei sucht nach der Brandursache – allerdings gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Am heutigen Dienstag will ein Versicherungsgutachter das Brandobjekt in Augenschein nehmen.

Die Betroffenen sind unterdessen froh, dass ihnen nichts passiert ist. Zwar ist der materielle Schaden groß, dennoch könnten Dinge, die in den Flammen zerstört wurden, wieder angeschafft werden. Zumindest einige Teile mit Erinnerungswert haben den Großbrand überstanden.

Die Hilfsbereitschaft ist auch außerhalb von Martinszell groß. Hörer meldeten sich bei Radio AllgäuHIT und möchten wissen, wo sie Kleidung, Sachspenden und vieles weitere mehr abgeben können. Informationen dazu erteilt die Gemeinde Waltenhofen (Oberallgäu).

Kontonummern für Geldspenden unter Betreff: „Brandfall Martinszell“:
Hilfsfonds Waltenhofen
Raiffeisenbank Oberallgäu-Süd 3200787 (BLZ: 73369920)

Allgäuer Hilfsfonds
Sparkasse Allgäu 2857 (BLZ 73350000)
Raiffeisenbank Kempten 884880 (BLZ 73369902)

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum