Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Mann hat im südlichen Allgäu Kinder angesprochen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Mittwoch, 14. September 2022

Mann spricht Kinder im Raum Sonthofen-Immenstadt an

Ein Mann hat im südlichen Allgäu Kinder angesprochen und in Gespräche verwickelt. Vor allem im Raum Sonthofen, Immenstadt und den benachbarten Orten ist der offenbar geistig verwirrte Mann aufgetreten. Am Dienstagabend riefen Trainer eines Fußballvereins die Polizei, da die betreffende Person sich auch nach mehrfacher Aufforderung nicht vom Sportgelände bewegen wollte.

Der unbekannte Mann mittleren Alters hatte während des Trainings auf Kinder eingesprochen. Trainer stellten ihn unmittelbar zur Rede, was den Mann aber wenig beeindruckte. Er lief stattdessen direkt aufs Spielfeld und sprach dort weiter auf die Kinder ein. Die herbeigerufenen Polizeibeamten erteilten schließlich einen Platzverweis. Anschließend entfernte sich der Mann vom Vereinsgelände. Einige der Kinder reagierten auf den Vorfall verstört.

Im Nachhinein stelle sich heraus, dass dies kein Einzelfall war. Auch in Bad Hindelang, Immenstadt und in Sonthofen selbst tauchte der Mann immer wieder auf und sprach Kinder gezielt an. In den AllgäuHIT bekannten Fällen soll es sich zwar um keine „sexuelle Ansprache“ gehandelt haben, dennoch bereitet das Thema Vereinsverantwortlichen und auch Eltern Kopfzerbrechen. Betroffen sind bei weitem nicht nur Vereine, aufgetaucht ist der verwahrloste Mann auch im Umfeld von Schulen, Bahnhöfen und in Fußgängerzonen.

Auch am heutigen Mittwoch hat es nach AllgäuHIT-Informationen erneut einen „Auftritt“ gegeben, bei dem wiederum die Polizei verständigt wurde.

Person ist amtsbekannt

Der Mann ist bei mehreren Polizeidienststellen und auch beim Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen kein Unbekannter. Eine entsprechende Fachstelle am Landratsamt muss prüfen, inwieweit eine Person eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Auch die Erfahrungen der Trainer des Fußballvereins vom Dienstagabend werden von Seiten der Polizei an die zuständige Stelle - die so genannte „SG35“ - weitergeleitet. Hier läuft bereits die Prüfung. Im schlimmsten Fall droht dem Mann dann eine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung.

Mehrere Vereine prüfen darüber hinaus ein Hausverbot zu erteilen, dann wäre das Betreten der Sportanlagen bereits ein Straftatbestand, was der Polizei sehr viel weiterhelfen würde. Die bloße Ansprache von Kindern durch Fremde stellt nämlich keinen Straftatbestand dar. Sonst dürfte sich bspw. ein Autofahrer auch nicht nach dem Weg erkundigen.

In diesem Fall könnte aber eine psychologische Erkrankung vorliegen. Genau dies müssen die Verantwortlichen am Landratsamt in Sonthofen entsprechend beurteilen und dann möglicherweise nötige Konsequenzen ziehen.

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:

Bei der Veröffentlichung des Sachverhalts geht es AllgäuHIT nicht um Panikmache. Vielmehr sollen Eltern ihre Kinder rund um dieses Thema noch einmal und ganz allgemein selbst sensibilisieren.


Tags:
polizei warnung ansprache


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Louis Tomlinson
Silver Tongues
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum