Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
+++ 14-Jähriger aus Buchloe vermisst +++
Jugendfeuerwehr Lauben-Heising hat 181 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt
(Bildquelle: Johanniter im Allgäu)
 
Oberallgäu - Lauben-Heising
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Jugendfeuerwehr Lauben-Heising packt Päckchen

Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Lauben-Heising eine große Sammelaktion zu Gunsten der Johanniter-Weihnachtstrucker durch. Initiator war Dominik Schwantes. Neben seinem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes ist er seit Jahren in der Vorweihnachtszeit auch für den Weihnachtstrucker aktiv und war sogar schon selbst bei einem der Konvois nach Rumänien mit dabei.

Die Not vieler Menschen, die Dominik Schwantes dort hautnah erlebte, brachte ihn dazu, weitere Helfer für die humanitäre Hilfsaktion der Johanniter zu suchen. Bei seinen Kollegen der örtlichen Jugendfeuerwehr stieß er damit auf offene Ohren. So kam es, dass die jungen Ehrenamtlichen am vergangene Samstag im Dorfladen Heising und dem Lebensmittelgeschäft in Lauben eine Spendensammelaktion durchführten. Die Hilfsbereitschaft der Bürger erwies sich dabei als groß.


Von dem gesammelten Geld sowie dem Betrag aus zwei Firmenspenden kauften die jungen Feuerwehrler direkt in den Geschäften die Lebensmittel und Hygieneartikel ein, die laut vorgegebener Packliste der Johanniter in jedes Weihnachtstrucker-Paket gehören – also Dinge wie Mehl Reis, Nudel, Zucker, Speiseöl, Zahnbürsten, Zahnpasta u.a.. 

Am Ende des Tages hatten die jungen Männer stolze 181 Pakete gepackt. Diese verluden sie direkt auf den vor Ort bereitgestellten Weihnachtstrucker-LKW von Stefan Wüstner, der ab dem 26. Dezember Teil des Konvois in den Norden Rumäniens sein wird.

Dort, wie auch in Zentral-Rumänien, Albanien und Bosnien-Herzegowina übergeben die Helfer alle gespendeten Pakete (2016 waren es mehr als 56.000) persönlich an notleidende Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderungen. (PM)

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
weihnachtstrucker päckchen jugendfeuerwehr allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Passenger
Holes
 
Wincent Weiss & Johannes Oerding
Die guten Zeiten
 
Dean Lewis
Hurtless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum