Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Bagger rücken nicht an: Es gibt keinen Rathaus-Neubau in Lauben (Oberallgäu)
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Lauben
Montag, 25. September 2017

Bürger von Lauben stimmen gegen Rathaus-Neubau

Klarer Sieg der Gegner des Rathausneubaus im oberallgäuer Lauben. 80,64 Prozent der Abstimmenden entschieden sich für eine Ablehnung der Pläne der Lokalpolitik.

Die Wahlbeteiligung lag bei 74,74 Prozent. Das erforderliche Quorum wurde mehr als deutlich erfüllt.

Die Initiatoren der Bürgerinitiative gegen den Bau eines neuen Rathauses am Standort des ehemaligen Gasthauses Löwen befürchteten, dass der bisherige Charakter der Ortschaft und gerade des Dorfplatzes nicht mehr gewahrt wäre, sollte der Neubau kommen. "Der Dorfplatz wäre für die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr in der bisherigen Form nutzbar gewesen", sagte der Sprecher der Bürgerinitiative Gerhard Heinzelmann. "Wir haben ein überragendes Wahlergebnis erzielt und sind happy", meinte er am AllgäuHIT-Mikrofon.

Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist für den Gemeinderat ein Jahr bindend. Es war der zweite Versuch der Bürgerinitiative, den Rathausneubau zu verhindern. Ein erster Versuch war aufgrund eines Fehlers gescheitert.


Tags:
bürgerentscheid rathaus neubau allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Quarry
Wake Me Up
 
King & Potter
Berlin
 
Max Mutzke
Can´t Wait Until Tonight
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum