Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die neue Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu mit den teilnehmenden Kindern
(Bildquelle: Feuerwehr)
 
Oberallgäu - Lauben
Freitag, 7. Oktober 2022

1. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Lauben-Heising

Der 1. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Lauben-Heising begeisterte die 60 teilnehmenden Kinder und deren Eltern sowie Betreuer aus den Kinderfeuerwehren. Die Kinderfeuerwehr Lauben hat sich unter der Leitung von Laura Previderio viele verschiedene Stationen ausgedacht, um Kinder spielerisch für das Thema Feuerwehr zu gewinnen.

„Es macht richtig viel Spaß“, sagten die Kinder zum ersten Kinderfeuerwehrtag im Landkreis. Passend dazu wurde die neue Kinderhüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes seiner Bestimmung übergeben. Zwei rote Feuerwehrautos laden zum Hüpfen und Spielen ein. Kreisbrandrat Michael Seger freut sich über die Gründung von Kinderfeuerwehren besonders. „Es ist wichtig, sich frühzeitig um den Feuerwehrnachwuchs zu kümmern. Dazu braucht es die richtigen Feuerwehrler an der richtigen Stelle. Der spielerische Umgang mit dem Thema „Feuer(-wehr)“ steht dabei stets im Vordergrund. Die tatsächliche Ausbildung in der Feuerwerhr beginnt später in der Jugendfeuerwehr“, so der Kreisbrandrat.

Das Konzept funktioniert, denn die bald 12-jährigen Kinder der Kinderfeuerwehr Hegge freuen sich schon darauf, in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Gerne hätten sie die Übungen im Freien draußen absolviert. Leider waren die Bedingungen am Kinderfeuerwehrtag zu nass und zu kalt. Im Parcours waren das Ertasten von Feuerwehrgegenständen, ein Hebekissenlabyrinth oder der Transport von Fußbällen auf einer Trage genauso enthalten, wie ein Atemschutzeinsatz mit einer selbst gebauten Atemluftflasche am Rücken. Auch ein Ballwurf mit Zielscheiben aus lodernden Flammen gab es ebenso zu meistern. Geschicklichkeit, Präzision und Teamgeist können die Kinder im Parcours also gut gebrauchen. Alles Fähigkeiten, die sie später im Feuerwehrdienst wieder benötigen werden, meint stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Prestel.

Doch warum sind Kinder in der Kinderfeuerwehr? „Ganz einfach“ sagt eine Mutter, „der Papa ist nämlich schon in der Feuerwehr und Kleinkinder spielen einfach gerne mit Spielzeug-Feuerwehrautos und sind davon fasziniert.“

Der Kinderfeuerwehrtag ist sehr gut organisiert, bestätigt Kinderfeuerwehrleiterin Sarah Müller aus Blaichach. „Alle Stationen sind altersgerecht und mit Bezug zur Feuerwehr gestaltet“. Sie ist gern Kinderfeuerwehrbetreuerin, gibt aber auch zu, dass es eine Herausforderung ist, immer auf das Neue spannende Gruppenstunden zu gestalten. Deshalb hat die Gemeinde Lauben-Heising von Anfang an die Gründung der Kinderfeuerwehr unterstützt.


Tags:
feuerwehr nachwuchs kinder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelvin Jones
BORN TO BREAK YOUR HEART
 
Vanessa Carlton
A Thousand Miles
 
Lost Frequencies, Elley Duhé, X Ambassadors
Back To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum