Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Albert Wechs mit seiner Ehefrau (Mitte) bei der Verabschiedung
(Bildquelle: Brigitte Klöpf Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu
Freitag, 20. März 2020

Kreisheimatpfleger Albert Wechs geht in Ruhestand

Seit 1980 hat sich Albert Wechs als Kreisheimatpfleger im südlichen Oberallgäu mit sicherem Gespür für Heimat, Brauchtum und Tradition engagiert. Nach 40 Jahren im Ehrenamt hat er diese Aufgabe auf eigenen Wunsch aus Altersgründen abgegeben. Ein Jubiläum konnte im vergangen Herbst auch Kreisheimatpflegerin Ingrid Müller feiern. Sie betreut den nördlichen Landkreis Oberallgäu inzwischen seit mehr als 25 Jahren.
 

Grund genug für Landrat Anton Klotz, die beiden Kreisheimatpfleger samt Ehegatten sowie Reinhard Martin, der den Bereich Denkmalschutz bis zu seinem Ruhestandseintritt im Februar 2020 betreut hat zu einem gemeinsamen Essen einzuladen.
 
Jahrelanges Engagement gewürdigt
 
Klotz lobte Albert Wechs: „Sie haben mit viel Engagement und Sachverstand im südlichen Landkreis gewirkt und gerade im Denkmalschutz vieles bewegt. Es wird nicht einfach sein, nach 40 Jahren einen Nachfolger zu finden.“ Als Kreisheimatpfleger hat sich der gelernte Schreinermeister über Jahrzehnte mit Engagement, Liebe und großem Sachverstand in besonderer Weise dem Erhalt alter Höfe im südlichen Oberallgäu gewidmet.
 
Es sei nicht immer leicht, alte Anwesen unter denkmalschützerischen Aspekten zu sanieren und gleichzeitig die Nutzungsanforderungen der Eigentümer zu berücksichtigen. "Die Proportionen eines alten Hauses dürfen nicht verändert werden", erklärt Wechs, und moderne Fenster haben an einem alten Haus auch nichts verloren. "Die Fenster sind die Augen eines Hauses", erklärt er. Albert Wechs hat schon vor Jahren den Prototyp der alten "Ruckerfenster" gebaut. Sein Engagement wurde u.a. mit der Bayerische Denkmalschutzmedaille, dem Bundespreis des deutschen Schreinerhandwerks für herausragende Arbeit in der Denkmalpflege und dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt.
 
Kernaufgabe eines Heimatpflegers ist, Werte aus der Vergangenheit für die Zukunft zu bewahren. Nicht nur im Bereich Denkmalschutz. Albert Wechs’ Engagement für die Kultur seiner Heimat geht noch viel weiter, umfasst Tracht, Volksmusik und Volkstanz. Schon als Kind hat er mit seinen Brüdern Volksmusik gemacht und gejodelt, später hat er das erste Alphorn im Allgäu gebaut. Wechs hat Chroniken und Dokumentationen verfasst und hat für den Bildband "Bauen am Berg" etwa 400 Alpgebäude besucht. Auch für das Gemeinwohl hat er sich engagiert - sei es bei der Feuerwehr, bei der Bergwacht oder im Gemeinderat. Die Liste seiner Ehrenämter ist lang und beeindruckend.
 
Nicht minder engagiert ist Ingrid Müller, die seit 1984 den nördlichen Landkreis als Kreisheimatpflegerin betreut und diese Aufgabe auch noch einige Zeit fortsetzen wird.
Ein besonderes Augenmerk richtet sie dabei auf die Geschichtsforschung. Müller stellt hin und wieder auch kleine Ausstellungen, beispielsweise mit Papierkrippen oder alten Kochbüchern, auf die Beine und agiert als Leiterin des liebevoll gepflegten Heimatmuseums im Glögglerhaus in Altusried.
 


Tags:
Pflege Ruhestand Verabschiedung Tradition


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Philipp Dittberner
Einer dieser Tage
 
KAMRAD
So Good
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum