Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Untersuchungen dauern an
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Kimratshofen
Donnerstag, 18. November 2021

Ermittlungen im Fall des Toten in Käsewerk Kimratshofen dauern an

Vor gut zwei Monaten wurde in einem Käsewerk in Kimratshofen im Oberallgäu ein toter 63-jähriger Mann aufgefunden. Der Tote war entdeckt worden, als Kollegen den Grund dafür suchten, warum ein Produktionsabschnitt einer Verpackungsanlage nicht mehr funktionierte. Wie der aktuelle Stand der Ermittlungen ist, darüber haben wir mit Polizeisprecher Holger Stabik gesprochen.

Herr Stabik, wie ist der Mann denn nun schlussendlich umgekommen, weiß man dazu schon was?

Holger Stabik: "Der Mann ist an Quetschungen gestorben, die haben schlussendlich dann zum Tode geführt. Er ist in eine Maschine geraten und hat sich dabei die Verletzungen zugezogen."

Kann man schon sagen, ob es sich um einen Unfall gehandelt hat, oder ob es sich womöglich um Mord handelt?

Holger Stabik: "Nein, da sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Kempten hat hierzu ein Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses ist allerdings noch nicht zurück, das heißt wir können derzeit noch nicht abschließend sagen, ob ein Fremdverschulden vorliegt."

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn es kein Unfall war?

Holger Stabik: Also wenn ein Fremdverschulden im Raume steht, dann werden die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft in die Richtung gehen werden, dass die Verantwortlichen gesucht werden. Diese müssen dann mit einem Strafverfahren rechnen.

Warum dauern die Ermittlungen jetzt doch schon so lange an?

Holger Stabik: Im Endeffekt kann man sich das relativ einfach vorstellen, das ist ein Unternehmen in dem natürlich größere und komplexere Maschinen eingesetzt werden. Wenn man jetzt dort als Polizei oder Staatsanwaltschaft hinkommt, dann geht es darum einzuschätzen zu müssen, ob die Maschine denn richtig funktioniert, oder ob da Fehlfunktionen vorgelegen haben. Das kann man nicht innerhalb von zwei Minuten beurteilen. Aufgrund dessen werden da immer Fachleute, in diesem Fall Gutachter, hinzugezogen, die dann für die Polizei oder Staatsanwaltschaft das Gutachten erstellen.

Wir bleiben natürlich für euch an diesem Thema dran und sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr die bei uns als erstes On Air und im Netz auf allgaeuhit.de

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
polizei oberallgäu tot kimratshofen milchwerk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Adel Tawil
Menschenkinder
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum