Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 

Kemptener Justiz ab sofort für Bundeswehrstraftaten im Ausland zuständig
02.04.2013 - 08:17
Die Kemptener Justiz feiert heute ihren ersten Arbeitstag als deutsche Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Bundeswehrstraftaten im Ausland. Offiziell ist sie seit dem gestrigen Feiertag zuständig.
Bisher gab es deutschlandweit keinen zentralen Gerichtsstand für derartige Straftaten, so dass unterschiedliche Strafverfolgungsbehörden zuständig waren. Kempten war zuvor schon für alle Auslandsstraftaten von Bundeswehrsoldaten aus Bayern zuständig.

"Ich finde, dass es gut ist das der Standort in Bayern ist. Dafür habe ich mich auch sehr eingesetzt", so Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Interview bei Radio AllgäuHIT.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum