Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Aus alt wird neu. An dem Standort soll ein Neubau entstehen.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 11. August 2021

Neubau für VHS und Bibliothek in Kempten: Bürgerbeteiligung läuft

Die Stadt Kempten plant einen Neubau für die Volkshochschule und die Stadtbibliothek. Die erste Bürgerbeteiligung wurde schon erhoben. Interessierte können aber weiterhin ihre Wünsche für die neue Gesamteinrichtung abgeben, unter anderem auch mit Zukunftsworkshops bei der VHS. Der Architekturwettbewerb soll Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres starten, hat Kulturamtsleiter Martin Fink gegenüber AllgäuHIT gesagt.

Auf dem Gelände der ehemaligen Schwaigwiesschule soll der gemeinsame Neubau der Volkshochschule und der Stadtbibliothek entstehen. Derzeit befinden sich dort die Räume der VHS, ab 2025 soll dort der Neubau entstehen. „Wir haben für diese beiden städtischen Einrichtungen großen Bedarf“, betont Kulturamtsleiter Martin Fink. „Wir brauchen eine zentrale Stelle.“

Neben den Kernaufgaben soll es für die Besucher mehr Möglichkeiten geben. Welche, das wollten die Betreiber selbst erfragen. Was fehlt an diesem Ort? Welche zusätzlichen Funktionen kann der Bau an dieser Stelle leisten? Der Standort liegt neben dem Stadtpark, die zentrale Umsteigestelle (ZUM) sowie mehrere Schulen sind im Umkreis. In einer ersten Bürgerbefragung kamen verschiedene Antworten. Der Bedarf war in vielen Punkten gleich, es gibt einen Wunsch nach einem Aufenthaltsort, sagt Fink. „Andere Fälle waren spezieller. Junge Mütter und Väter wünschen sich eine Möglichkeit zu wickeln. Sonst kann man das an dieser Stelle nicht.“

Bürgerbeteiligung als zentraler Bestandteil

Eine zweite Befragung findet derzeit während der Veranstaltung "Sommer im Stadtpark" statt. Die Ergebnisse werden derzeit noch ausgewertet und sollen im September zusammengebracht werden. Danach sollen sie mit der interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden, so sollen Prioritäten gemeinsam gesetzt werden. Der vierte Schritt der Bürgerbeteiligung sind gezielte Gruppenarbeiten, s der Kulturamtsleiter. „Auf Basis dieser Ergebnisse finden Zukunfts-Workshops statt, die die VHS veranstaltet. Unter anderem werden Vertreter der Schulen und Schüler mit dabei sein.“

Große gemeinsame Potentiale

„Viele Aspekte können gemeinsam entwickelt werden. Viele Dinge können gemeinsam genutzt werden. Das Synergiepotential ist sehr groß“, sagt Martin Fink. Zum Beispiel können Veranstaltungsräume geteilt werden oder ein Schwerpunkt zusammen erarbeitet werden. In der Bibliothek können dazu Bücher ausgeliehen und in der VHS Veranstaltungen dazu besucht werden.

Die nächste Etappe zum Thema Neubau steht auch schon bevor, auch wenn Bauen gerade mit Herausforderungen verbunden ist. „Es ist schwierig momentan an Material heranzukommen. Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten wird der Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Ich bin mir sicher, dass es danach sehr schnell geht“, zeigt sich Fink zuversichtlich.


Tags:
vhs bibliothek neubau kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marquess
Una noche loca
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum