Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu aus Kempten begleitet das Projekt
(Bildquelle: AllgäuHIT I Ingrid Reitenbach)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 5. Oktober 2021
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Nach dem Flottentest: So geht’s bei „AllgaEU-mobil“ weiter

Unter dem Titel „AllgaEu-mobil“ arbeitet der Landkreis Oberallgäu mit 15 Gemeinden an Mobilitätsalternativen. Begleitet wird das Projekt vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu in Kempten – kurz eza. Ein Baustein ist das Carsharing mit Elektrofahrzeugen, das dieses Jahr kostenlos in den Gemeinden zum Testen angeboten wurde. Der sogenannte Flottentest ist zu Ende. Jetzt geht es um die Frage, wie das Angebot fest in den Gemeinden etabliert werden kann.

Wie nehmen Bürger das Angebot eines Carsharings mit E-Autos an? Um diese Frage zu beantworten, gab es den sogenannten Flottentest in zahlreichen Oberallgäuer Kommunen. In Wiggensbach, Durach oder Oberstaufen konnten sich Nutzer registrieren und kostenlos zwei E-Autos für knapp einen Monat nutzen. „Es ist gut gelaufen, viele Bürger haben das ausprobiert. Zwischen 30 und 50 Nutzer konnten wir pro Gemeinde verzeichnen. Das Auto wurde ein bis zwei Mal genutzt, es war also regelmäßig unterwegs“, so eza-Geschäftsführer Martin Sambale.

Das Ergebnis: 6 bis 8 Kommunen wollen dieses Angebot auch in Zukunft wahrnehmen und ein dauerhaftes Carsharing aufbauen. „Das freut uns natürlich sehr, so können wir dazu beitragen, dass einige auf einen Zweitwagen verzichten und trotzdem mobil bleiben.“ Die Gemeinden wollen einen festen stationären Platz etablieren. „Wir denken aber auch darüber nach, die Gemeinden untereinander zu vernetzen. Also, dass man das Auto auch in der Nachbargemeinde nutzen kann und dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.“

Nach der Testphase kommt der Aufbau

Aktuell wird ein Träger für das Carsharing gebucht. „Wir vom eza betreuen das Ganze, jetzt muss es jemand managen“, stellt Martin Sambale fest. „Um eine finanzielle Basis zu schaffen, suchen wir Unternehmen, die als Ankermieter fungieren. Darunter verstehen wir, dass ein Teil der Dienstfahrten zum Beispiel darüber abgewickelt wird.“ Um das Angebot günstig zu halten, werden auch Ehrenamtliche gesucht. „In den Gemeinden suchen wir Menschen, die bereit sind sich als Kümmerer zu engagieren, die dafür dann kostenlose Fahrten bekommen. Wenn wir jemand mit der Reinigung, dem Service beauftragen, dann wird das Ganze teurer.“

Das Projekt geht bis 2023, bis dahin soll das Angebot stehen.

 


Tags:
eza allgäu elektro carsharing oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Oh Hello
 
Kenya Grace
Strangers
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum