Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Team der SanWache bei der diesjährigen Allgäuer Festwoche in Kempten.
(Bildquelle: AllgäuHIT/Kevin Fraas)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 23. August 2017

Mehr geleistete Arbeitsstunden des BRK Oberallgäu

„Die Teamarbeit mit den verschiedenen Bereitschaften verlief reibungslos und sehr harmonisch.“ Michael Lingenhöl, Leiter der BRK Bereitschaft Kempten, hat im Nachgang der diesjährigen Allgäuer Festwoche in Kempten ein positives Fazit gezogen. Bei der größten regionalen Verbrauchermesse im Allgäu standen an zehn Tagen 153 verschiedene Helferinnen und Helfer in der SanWache parat. „Insgesamt hatten wir heuer 1116 Versorgungen, davon mussten 62 Patienten ins Krankenhaus transportiert werden“, bilanzierte Michael Lingenhöl.

Die Einsätze erhöhten sich leicht. Denn 2016 rückte das SanTeam insgesamt 1101 Mal aus. Das Einsatzspektrum war in diesem Jahr wie so oft breit gefächert. Angefangen von leichten Schnittverletzungen, Versorgungen von Kleinwunden bis hin zu Herz-Kreislauf-Problemen - das Team der SanWache kümmerte sich um jedes Problem. „Wer auch mal einen über den Durst getrunken hat, wurde von uns behandelt“, ergänzte Lingenhöl. Eile war bei einem Herzinfarkt und Schlaganfall geboten. Auch hier war das SanTeam schnell zur Stelle und konnte die betroffenen Personen schnell erstversorgen, damit sie umgehend ins Krankenhaus gebracht werden konnten. „Über die gesamte Festwoche hinweg waren wir von morgens 9:00 Uhr bis nachts um 1:00 Uhr optimal ausgerüstet“, verweist der Leiter der BRK Bereitschaft auf die mobilen Fahrzeuge. So standen zusätzlich zu den Sanitätern ab 19:00 Uhr ein Rettungswagen, ein Krankenwagen, der Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie ein Notarzt stets zur Verfügung. „Glücklicherweise ist beim Unwetter am Freitagabend nichts Schlimmes passiert“, erzählt Lingenhöl.

Unterstützt wurde das BRK Kempten während der Festwoche noch von den Bereitschaften Oy, Wiggensbach, Oberstdorf, Oberstaufen, Sonthofen und Immenstadt, den BRK Kreisverbänden Ostallgäu und Lindau, dem DRK Leutkirch und der Johanniter Unfallhilfe, Regionalverband Allgäu. Auch die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden stieg an. Waren es 2016 noch 2800 Stunden, so belief sich die Zahl heuer auf 2841 Stunden. PM


Tags:
BRK Allgäuer Festwoche Versorgungen Einsätze Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Bruce Springsteen
Glory Days
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum