Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 21. April 2021

Mehr Straftaten, aber weniger Verkehrsunfälle in Kempten

Die Polizeiliche Kriminal- und Verkehrsstatistik der Stadt Kempten ist draußen. Mehr Straftaten hat die Polizei verzeichnet, aber auch weniger Verkehrsunfälle. Das letzte Jahr stand unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, sagt Marcus Hörmann, Leiter der Polizeiinspektion Kempten gegenüber Radio AllgäuHit.

Die polizeiliche Kriminalstatistik ist für Marcus Hörmann, Leiter der Polizeiinspektion Kempten, eine besondere Statistik. Denn der Großteil des Jahres 2020 stand unter dem Einfluss der Pandemie. Anfang des Jahres gab es noch die Prognose, dass es ein ruhiges Jahr für die Polizei werden könnte. Das war nicht der Fall.  Die Gesamtkriminalität stieg sogar um 5,5 Prozent auf 4700 Straftaten an.

Ein großer Teil des Anstieges lässt sich auf einen Sektor zurückführen und zwar auf Rauschgift Delikte. Hier verzeichnet die Polizei einen Anstieg um 16,6 Prozent. Würde man diesen Teil aus der Gesamtkriminalität ausblenden, dann wäre der Wert extrem niedrig, sagt Marcus Hörmann weiter. „Mit Fug und Recht können wir behaupten in einer der sichersten Regionen Deutschlands zu leben.“

Die Aufklärungsquote liegt im Sektor Rauschgift übrigens bei über 94 Prozent. Seit ein, zwei Jahren liegt darauf der Schwerpunkt in Kempten. Und je mehr kontrolliert wird, desto mehr wird auch aufgedeckt, sagt Hörmann. So kommt ein wenig Licht in die Dunkelziffer.

Besorgniserregend ist für die Polizei das Alter der Täter. Der Trend setzt sich fort, der Anteil der jungen Rauschgift Händler wächst. 40 Prozent der Täter sind unter 18 Jahren, ein großer Teil auch unter 14 Jahren.

 

Im Bereich der Verkehrsstatistik in Kempten gab es einen Unfallrückgang im Jahr 2020. Die Corona-Pandemie spiegelt sich damit in den Zahlen wieder. Es gab gut 500 Unfälle weniger als noch im Vorjahr, damit liegt die Zahl bei 3200 Unfällen. „Eine unweigerliche Folge vom Corona-Lockdown und auch dem starken Anstieg beim Thema Home-Office“, weiß Marcus Hörmann. Je weniger Leute auf der Straße unterwegs waren, umso weniger Unfälle gab es auch.

Der Freistaat will mit einem aktualisierten Verkehrssicherheitskonzept für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen und damit Verkehrstote verhindern. Ganz richtig, findet Hörmann, denn jeder Verkehrstote ist einer zu viel.

Gerade im Bereich der Trunken- und Drogenfahrten steigen die Zahlen laut Hörmann weiter an. Nach wie vor steigen viele unter der Wirkung von Rauschmittel ins Auto oder aufs Rad und das hat verheerende Folgen. „Deshalb sind Kontrollen auch so wichtig. Wir werden weiterhin engmaschig den Verkehr kontrollieren.“

 


Tags:
polizei verkehr kriminalität kempten



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Bahnhof Marktoberdorf wird barrierefrei: Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten
Heute wurde ein bedeutender Meilenstein für die barrierefreie Infrastruktur erreicht, als der Bahnhof Marktoberdorf offiziell in eine neue Ära des Zugangs und ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Rock meets Classic 2025: Fran Cosmo von BOSTON als erster bestätigter Act
Die Fusions-Show Rock meets Classic begeistert jedes Jahr mit ihren beeindruckenden Erfolgen und ausverkauften Shows. Auch für das Jahr 2025 steht bereits eine ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Twenty One Pilots
Stressed Out
 
Phil Hanro
Lie To Me
 
Pascal Letoublon & Ilira
Time After Time
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum