Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Öffnung der Kinos lässt noch auf sich warten
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Freitag, 30. April 2021

Kino Colosseum in Kempten wäre bereit für die Öffnung

Guter Film, große Leinwand und Popcorn in der Hand – diese Kinosituation gab es coronabedingt schon lange nicht mehr. Seit 9 Monaten ist das Colosseum Kino in Kempten jetzt zu. Mittlerweile schreiten die Impfungen im Allgäu voran und auch Tests können fast in jeder Kommune ohne großen Aufwand gemacht werden. Eine Hoffnung für Öffnungen. Wie würde sich das Colosseum darauf vorbereiten? Diese Frage hat AllgäuHit der Kinobesitzerin Andrea Dietel-Sing gestellt.



Das Kino hat 9 Monate bereits zu. Was müssen Sie bis zu einer möglichen Öffnung noch vorbereiten?

Das Kino ist eigentlich schon vorbereitet.
Tatsächlich hatten wir mit Sonthofen und Immenstadt geplant nach dem Stufenplan am 01.04.2021 über Ostern zu öffnen. Das Hygienekonzept wäre um zwei Luftreiniger und einigen Selbsttests für die Kunden, die vergessen hatten sich im Parktheater oder einer anderen Teststation testen zu lassen, ergänzt worden. Im Programm wäre einiges dabei: "Catweazle mit Otto Walkes", "Im Berg Dahuim mit dem Regisseur Thomas Rickemann" oder "Der Rausch" - nun ausgezeichnet mit einem Oscar für den besten internationalen Film. Schließlich hat man den Stufenplan wieder verworfen und das Kino blieb zu.

Argumentiert wird die Schließung ja durch mögliche Ansteckungen im Kino.

Wäre ein Kunde von uns positiv getestet worden, dann hätten wir alle registrierten Kunden benachrichtigen müssen, damit sie sich umgehend testen lassen, unser Kinoteam wäre in Quarantäne geschickt worden und wir hätten schließen müssen. Deshalb sind wir Kinobetreiber sehr sicher, dass es bei uns keinen Infektionsfall gab, trotzdem haben wir keine Hoffnung auf Öffnung, zumal sich der Inzidenzwert in Kempten über 200 liegt.

Im Sommer findet ja immer das Open-Air-Kino auf der Burghalde statt. Das wäre ja draußen, was ist damit?

Für die Burghalde, dass heißt für die Filmnächte, sind die Beschränkungen so groß, dass es nicht ohne Verlust abgehalten werden kann. Die Stadt sucht nach einer Förderungsmöglichkeit, hat bisher aber keine gefunden, so dass auch hier völlige Planungsunsicherheit besteht. Und ich kann es mir nach 9 Monaten Schließung nicht mehr leisten große Verluste für die Firma zu produzieren.

Gehen wir mal davon aus, dass Open-Air-Kinos noch kommen und vielleicht ja doch noch die ersehnte Kino Öffnung – was würde da denn überhaupt im Programm laufen?

Den "James Bond", der noch nicht gestreamt ist, werden wir sobald wir können starten.
Alle Filme, die mitlerweile gestreamt wurden werden wir nicht mehr spielen, da sie bereits ausgewertet wurden. Den Film "Im Berg Dahuim", der uns vor der Schließung im November -coronamäßig- volle Häuser beschert hat, werde ich bei der Wiederöffnung auf jeden Fall nochmal spielen.


Sehr enttäuschend war auch die Entscheidung von Bully Herbig seinen Film "Boandlkramer" über Amazon prime auszuwerten. Wir Kinobetreiber zahlen mit jedem Filmfilmförderungsanstalt (FFA) Gebühren. Aus diesem Topf werden z.B. deutsche Filme gefördert. So hat der Film:" Boandlkrammer" 2 Millionen Euro von der FFA zur Unterstützung bekommen. Da der Topf begrenzt ist, haben andere deutsche Filme nichts bekommen. Bitter ist es dann natürlich, wenn der Film erst sechs Monate nachdem er bei Amazon Prime verkauft wurde, in die Kinos kommen kann, also nachdem er vollkommen ausgewertet wurde. Viele Kinobetreiber -  auch wir Kemptener - werden ihn unter diesen Umständen nicht mehr spielen.


Tags:
corona kino kempten film


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Would I Lie To You
 
Gavin James
Greatest Hits
 
AJR
Way Less Sad
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum