Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die St.Lorenz Basilika in Kempten - eine Sehenswürdigkeit der Stadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 6. September 2016

Kempten: Polizei und jugendliche Flüchtlinge im Austausch

Welche Verhaltensweisen, Normen und Werte gelten in Deutschland? Welche Auswirkungen haben sie auf unsere Gesellschaft? Wie können Konflikte und Gewalt vermieden werden? Im Rahmen eines Workshops setzten sich unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Themen wie diesen auseinander. Organisatoren der zweitägigen Veranstaltung, die Ende August in Kempten stattfand, war die JohanniterUnfall-Hilfe im Allgäu in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West.

Im Allgäu leben derzeit knapp 90 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zwischen 14 und 17 Jahren in den fünf von den Johannitern betriebenen Unterkünften. Vieles haben sie seit Ihrer Ankunft über die Verhaltensweisen, Normen und Werte in Deutschland gehört und gelernt. Immer wieder kommt es jedoch zu Konflikten, Gewalt und auch zum Einsatz der Polizei.

Der zweitägige Workshop „Miteinander Werte, Normen und Gesetze vermitteln - Polizei und Flüchtlinge im Austausch“ an dem 22 Jugendliche aus den Einrichtungen in Lauben, OyMittelberg und Oberstdorf teilnahmen, zielte darauf ab, eine gemeinsame Kommunikations und Verständniseben zu finden und miteinander eine Möglichkeit zu einem friedlichen Zusammenleben zu erarbeiten.

Als Referentinnen waren Petra Tebel, Kriminalhauptmeisterin im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und ihre Kollegin, die Polizeihauptmeisterin Melanie Hintze vor Ort. Gemeinsam mit der Seminarleiterin Dr. Judith Abdel-Massih-Thiemann füllten sie die behandelten Themen durch anschauliche Beispiele und Rollenspiele zielgruppengerecht mit Leben. Die Jugendlichen, die aus Afghanistan, Pakistan, Syrien und Äthiopien stammen, durften über die Polizei in Ihren Heimatländern berichten – dabei fielen Schlagwörter wie „unberechenbar“, „bestechlich“, „schlägt“, „willkürliche Verhaftungen“ manchmal Unterstützer krimineller Gruppen“ – und verglichen die Ergebnisse dann mit ihrem Bild von der Polizei in Deutschland („nett und freundlich“, „gerecht“, „hilft“, „sorgt für Ordnung“).

Zusammen wurden verschiedene Formen von Gewalt betrachtet - sei es körperliche, verbale, sexuelle, psychische Gewalt, Sachbeschädigung, Mobbing oder Liebesentzug - und deren kulturell teils unterschiedlichen Gewichtungen. Im Verlauf der zwei Tage erarbeiteten und diskutierten die Jugendlichen intensiv Normen, Werte und Gesetze, die ihnen bereits geläufig sind. Zu den Aufgaben gehörte auch die Selbstreflexion, wie viele der Regeln sie selbst wirklich einhalten, welche nicht – und warum. In einer Vielzahl von Rollenspielen übten die Teilnehmer zudem den Perspektivenwechsel und erarbeiteten gewaltfreie Konfliktlösungen.

Dabei ging es beispielsweise um das Verhalten bei Konflikten mit den Betreuern, Gewalt im Linienbus oder, ganz intensiv, um Mobbing. „Verhaltensänderungen nur aufgrund des Workshops können nicht von jedem erwartet werden“, räumt Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter im Allgäu, ein. Doch habe sich in der Abschlussrunde gezeigt, dass die Jugendlichen einige wichtige Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen konnten.


Tags:
Flüchtlinge Asyl Workshop Gesetze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
All Time Low
Calm Down
 
Hooters
Johnny B
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum