Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Heute Abend gibt's von allem etwas: Der Wettbewerb für Nachwuchskünstler im Stadttheater
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 4. Mai 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Jazzfrühling zieht Zwischenbilanz: "So kann es weitergehen"

Musik mit Künstlern und einem Publikum in einem Raum zu erleben, ist wieder möglich. Seit Samstag läuft der Jazzfrühling in Kempten wieder in Präsenz, jeden Tag gibt es in der ganzen Stadt Veranstaltungen mit Solokünstlern und Bands. Wie die Veranstaltung so läuft und wie der Nachwuchs an den Jazz herangeführt werden soll, sagt Leonie Flaig vom Kleinkunstverein Klecks im AllgäuHIT Interview. Sie freut sich vor allem über den Publikumszulauf nach zwei Jahren Pause.

Die Woche erreicht langsam ihre Mitte und diese Halbzeit erlebt derzeit auch der Jazzfrühling in Kempten. Seit Samstag finden jeden Tag mehrere Veranstaltungen in der Stadt statt. „Es läuft wirklich super“, sagt Leonie Flaig vom Kleinkunstverein Klecks, der die Veranstaltung organisiert. „Wir sind alle total geflasht von der Eröffnung und haben volle Häuser.“ Gerade, dass das Publikum wieder den Weg zum Jazzfrühling gefunden hat, erfreut die Bookerin, die für die Anfragen und Buchungen der Künstler zuständig ist, besonders. Pannen hätte die Veranstaltung noch nicht, sagt sie schmunzelnd. „Es war nichts, was uns das Genick gebrochen hätte. Wir konnten alles stemmen oder ausbügeln, das hat Gott sei Dank hingehauen. Es kann so weitergehen.“

Noch bis Sonntag gibt es Musik in der Stadt. Es seien nicht nur alte Leute dabei, betont Flaig und lacht. Ihr ist das Klischee von Jazz bewusst. „Wir haben Gott sei Dank mittlerweile eine breite Spanne. Es ist sehr abhängig von den Spielstätten, das ist uns bewusst. Also immer mehr junge Leute stoßen dazu, die zum Beispiel im Künstlercafé sind oder vorbeilaufen und dann rein hören und sich denken, Jazz ist gar nicht so alt!“

Jung wird es vor allem heute Abend beim Jazzfrühling Wettbewerb, bei dem Nachwuchs Künstler auftreten und damit auch die kommenden Generationen motivieren sollen. „Wir wollen den Jazz zugänglicher machen. Wer sich mit Jazz noch nicht auseinandergesetzt hat und mal reinschnuppern möchte, für denjenigen ist der Wettbewerb genau richtig. Deswegen ist das Format vor allem an Schüler und Studenten gerichtet, denn gerade Nachwuchskünstler haben eine wahnsinnige Bandbreite an Genres.“ Der Jazzfrühling Wettbewerb startet im Stadttheater um 20 Uhr.


Tags:
kempten jazzfrühling wettbewerb nachwuchs künstler bands


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sarah Straub
Red
 
Thirty Seconds To Mars
Seasons
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum