Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allerheiligen steht bevor (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Freitag, 29. Oktober 2021

Grabschmuckmarkt in Kempten: Was steckt dahinter?

Der Oktober ist fast zu Ende, damit nähert sich der Feiertag Allerheiligen. Der Grabschmuckmarkt findet damit wieder in Kempten statt: Am Samstag, Sonntag und Montag beim Katholischen Friedhof. AllgäuHIT hat mit dem Organisator Josef Kraft gesprochen.

Herr Kraft, wie müssen wir uns den Grabschmuckmarkt denn vorstellen?

Der Grabschmuckmarkt findet praktisch immer zwei oder drei Tage vor Allerheiligen statt, plus am Allerheiligen selbst, und da sind einfach ein paar Kemptener Gärtner und Blumengeschäfte dabei, die an diesem Markt ihre Waren anbieten.

Seit wann existiert der Markt denn schon?

Also der Kemptener Grabschmuckmarkt hat eine sehr lange Tradition. Seit meiner Jugend, was jetzt auch schon so mindestens 50 Jahre her ist. Ich schätze sogar, dass es den schon so circa 100 Jahre in Kempten gibt.

Wie sind sie auf die Idee gekommen diesen speziellen Markt zu übernehmen?

Als Obermeister der Gartenbaugruppe Kempten Oberallgäu war das sozusagen eine meiner Aufgaben den jedes Jahr zu organisieren.

Rechnen Sie mit einem hohen Andrang?

Ja, man muss schon sagen, dass traditionell an den Tagen an Allerheiligen und vor Allerheiligen die Menschen auf die Gräber gehen und die Gräber herrichten und da auch gerne frische Blumen oder Gestecke hinlegen. Da ist es natürlich relativ einfach, das man da kurz vorher vorbeigeht. weil der Markt an der Friedhofsmauer liegt.

 

30. , 31. Oktober und 1. November 2021: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Gottesackerweg unmittelbar beim Katholischen Friedhof.


Tags:
Halloween Grabschmuckmarkt Allgäu Kempten Grusel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Tom Grennan
Before You
 
Lady Gaga
The Edge Of Glory
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum