Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Feuerwerk über dem Bodensee (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Kempten
Sonntag, 1. Januar 2017

Fazit der Polizeiinspektion Kempten zur Silvesternacht

Eine arbeitsreiche, aber überwiegend friedliche Silvesternacht verzeichnete die Polizeiinspektion Kempten. Im Zeitraum zwischen dem 31.12.2016 um 19:00 Uhr und dem 01.01.2017 um 07:00 Uhr mussten die Beamten zu insgesamt 30 Einsätzen unterschiedlichster Art ausrücken.

Erfreulicherweise kam es zu keinen nennenswerten Körperverletzungsdelikten im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten, allerdings wurden wie in den vergangenen Jahren zuvor wieder diverse mutwillige Sachbeschädigungen mit teilweise erheblichen Schadenshöhen begangen. Nennenswert waren folgende Einsätze:

Sachbeschädigung an geparktem Fahrzeug
KEMPTEN. Zwischen dem 30.12.2016, spätabends und dem 31.12.2016 am Vormittag wurde ein geparkter Mercedes in der Lindauer Straße in Kempten beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerstörte dabei die Heckscheibe des Fahrzeugs, so dass ein etwa handtellergroßes Loch entstand. Die Schadenshöhe wird mit etwa 600 Euro beziffert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Feuerwerk durch Jugendliche abgebrannt
KEMPTEN. Im Bereich des Stadtteils Bühl wurden der Polizeiinspektion Kempten mehrere Jugendliche mitgeteilt, welche mit Böllern herumspielen würden. Durch eine Streifenbesatzung der Bundespolizeiinspektion konnte insgesamt fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aufgegriffen werden, mindestens einer davon wurde dabei beobachtet, wie er einen Böller in einen Mülleimer warf. Bei allen Jugendlichen konnte Feuerwerk gefunden werden, welches erst zur Benutzung ab 18 Jahren zugelassen ist. Dieses wurde sichergestellt. Zudem wird geprüft, ob an dem Mülleimer ein Schaden durch den Böllerwurf entstand. Wenn ja, wird sich der Jugendliche wegen Sachbeschädigung verantworten müssen.
(PI Kempten)

Gefährliche Körperverletzung durch Böllerwurf
KEMPTEN. Im Bereich der Wiese beim Hans-Schnitzer-Weg in Kempten wurden durch einen Unbekannten gegen 00:10 Uhr an Neujahr gezielt Böller in Richtung von zwei Geschädigten geworfen, welche dadurch leicht verletzt wurden. Der Täter konnte sich anschließend gemeinsam mit einer Mädchengruppe entfernen. Hinweise werden durch die Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2141 entgegengenommen.
(PI Kempten)

Sachbeschädigung durch Brandlegung
KEMPTEN. In der Uhlandstraße in St.-Mang konnte die Feuerwehr den Abbrand einer großen Sammelmülltonne nicht mehr verhindern. Diese stand bereits in Flammen, als die Mitteilung darüber bei Polizei und Feuerwehr einging. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro, Hinweise auf den oder die Täter liegen derzeit nicht vor. Beobachtungen bitte an die Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Randale in Bank
KEMPTEN. Ein 18-jähriger Kemptener konnte von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kempten am Neujahrsmorgen gegen 04:30 Uhr erheblich alkoholisiert in einer Bank in der Innenstadt angetroffen werden. Wie sich vor Ort weiter herausstellte, hatte er im Vorraum der Bank erheblich gewütet und dabei gegebenenfalls Inventar beschädigt, zumindest aber eine erhebliche Verschmutzung hinterlassen. Er wurde aufgrund des vorangegangenen starken Alkoholkonsums mit dem Rettungsdienst ins Klinikum zur weiteren Überwachung gebracht. Er wird zumindest für die Reinigungskosten im Schalterraum aufkommen müssen.
(PI Kempten)

Sachbeschädigung durch Böller
ALTUSRIED/LKR. OBERALLGÄU. Zu einer Sachbeschädigung kam es vor einer Gemeinschaftsunterkunft in Altusried in der Silvesternacht gegen 00.30 Uhr. Bislang unbekannte warfen Böller in einen Standaschenbecher, der sich vor der Unterkunft befand. Die Mitteilung über den Vorfall erfolgte etwa eine Stunde später durch einen Anwohner. Verletzt wurde niemand, nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)


Tags:
silvester sachbeschädigung körperverletzung polizei fazit böller feuerwerk jugendlich alkohol


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
Adam Lambert
Ghost Town
 
Foo Fighters
Under You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum