Moderator: Christoph Fiebig
mit Christoph Fiebig
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Sonntag, 15. März 2020

Erster Coronavirus-Todesfall im Allgäu

Im Allgäu gibt es den ersten Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Eine Seniorin (80) sei am Samstag im Kemptener Klinikum den Folgen einer Infektion erlegen. Das teilte die AWO Schwaben in einer Pressemitteilung mit. Demnach war die Frau am Freitag mit akuter Atemnot von einer Pflegeeinrichtung in Kempten in das Klinikum eingeliefert worden.

Das für Kempten zuständige Gesundheitsamt am Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen habe eine entsprechende Testung vorgenommen. Dabei habe sich der Corona-Verdacht bestätigt. Dieser habe die Erkrankung ausgelöst und war laut der Behörde auch die Todesursache. 

Jetzt sollen alle Kontaktpersonen schnellstmöglich auf eine mögliche Ansteckung hin überprüft werden. Darunter ist auch Pflegepersonal. 

AWO-Schwaben-Vorstandsvorsitzender Dieter Egger: „Wir begrüßen das am Freitag staatlicherseits verhängte allgemeine und klare Besuchsverbot im Sinne der uns anvertrauten Menschen deshalb sehr. So haben wir endlich klare Verhältnisse und müssen uns vor Ort bei nicht gewährtem Einlass nicht immer gegenüber drängenden und teils unverständigen Angehörigen verteidigen.“

Bayernweit war die 86-Jährige erst das zweite Todesopfer mit Bezug auf das Coronavirus. Ein Mann aus Würzburg war vor wenigen Tagen seiner Erkrankung erlegen.


Tags:
coronavirus todesfall kempten allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Mraz
Have It All
 
Gestört aber GeiL
Vielleicht (feat. Adel Tawil)
 
Fource
Wouldn´t It Be Nice
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum